Gelassenheit, das hat in Böhmes Terminologie nichts mit der modernen Verwendung des Begriffs in der psychologischen Ratgeberliteratur gemein; Gelassenheit, das meint für ihn statt dessen das völlige Aufgehen des eigenen Willens in den göttlichen. Mit seiner Schrift ›Von der wahren Gelassenheit‹ fügt sich Böhme ein in die Tradition mystischer Reflexionen zu diesem Begriff, die von Meister Eckhart, Johannes Tauler und Heinrich Seuse über die ›Theologia Deutsch‹ und Valentin Weigel reicht. Interessant ist die Schrift aber auch speziell aus editionsphilologischer Perspektive. Es handelt sich bei ihr um die einzige, die sich sowohl in Böhmes Handschrift als auch in einem noch zu seinen Lebzeiten in Görlitz veranstalteten (und also vom Autor eventuell autorisierten) Druck, nämlich dem 1624 erschienenen Sammelband ›Der Weg zu Christo‹, erhalten hat.
Jacob Böhme Book order




- 2023
- 2022
In "Psychologia vera" beantwortet Jacob Böhme um 1620 vierzig Fragen zur Seele, die ihm von einem Arzt gestellt wurden. Die Antworten und eine ausklappbare Zeichnung sind Teil der Erläuterung zur ersten Frage.
- 2020
Jacob Böhme: Historisch-kritische Gesamtausgabe / Abteilung I: Schriften. Band 5: 'Ein gründlicher B
- 88 pages
- 4 hours of reading
Die Sammlung eröffnet mit Jacob Böhmes philosophisch anspruchsvollem Werk "Gründlicher Bericht vom irdischen und himmlischen Mysterio", das nur in Abschriften überliefert ist. In neun aufeinander aufbauenden Texten entfaltet Böhme seine Kosmologie, beginnend mit der Selbstgebärung Gottes bis zur Erschaffung von Welt und Mensch. Zentral ist der Begriff des Ungrunds, der eine neue Semantik erhält und eng mit Böhmes Lehre verknüpft ist. Der Eingangssatz "Der Ungrund ist ein ewig Nichts" stellt eine Schlüsselstelle seines Denkens dar.
- 1924