Explore the latest books of this year!
Bookbot

Matthias Horx

    January 25, 1955
    Das Ende der Alternativen oder die verlorene Unschuld der Radikalität
    Das Wörterbuch der 90er Jahre
    Future Love
    15½ Regeln für die Zukunft
    Technolution
    How we will live
    • 2024

      Matthias Horx präsentiert in seinem neuen Buch eine Lebens- und Arbeitsbilanz, die von der Mondlandung bis zur Gegenwart reicht. Er untersucht die Kräfte, die den Zukunftsprozess beeinflussen, und entwickelt den „Humanistischen Futurismus“, der den Menschen als zukunftsorientiert betrachtet. Ein inspirierendes Werk für Zukunftsoptimisten!

      Der Zauber der Zukunft. Wie wir die Welt verändern
    • 2024

      Die Publikation beleuchtet die Dialektik von Trends und Gegentrends und fordert ein Umdenken weg vom linearen Denken. Sie präsentiert 15 Gegentrends, die die zukünftige Entwicklung zeigen, und zielt darauf ab, die Komplexität der Trendwelt zu verdeutlichen sowie einen Perspektivwechsel anzuregen.

      15 Gegentrends. Wie die Zukunft ihre Richtung ändert
    • 2023
    • 2021

      Krisen können Ökonomien von innen heraus verändern, neue Epochen einleiten und Kultursysteme neu konfigurieren. Beispiele sind die Renaissance, die Aufklärung, das industrielle Zeitalter, die Konsumgesellschaft, die POP-Ära u.a Viele dieser Epochen hatten ebenfalls symbolische Auslöser, die etwas zum Durchbruch brachten, was latent bereits in der Gesellschaft vorhanden war. Die Coronakrise beendet die Ära der ungebremsten Erhitzung und Beschleunigung, des Steigerungswahns der letzten Jahrzehnte und der entfesselten Industrialisierung.Dieses Buch knüpft an Die Zukunft nach Corona an, ohne eine Corona-Bilanz zu sein. Es kreist erneut um den Begriff der RE-GNOSE, der zu einer Art Kultbegriff geworden ist. Es zeigt die aktuellen Mindshifts und erklärt wie sich die Zukunft in uns immer wieder neu erfindet.

      Die Hoffnung nach der Krise
    • 2020

      Die Zukunft nach Corona

      Der einflussreiche Trend- und Zukunftsforscher bietet neue und überraschende Perspektiven auf die Pandemie

      Krisen verändern die Welt. Unsere Vorfahren haben sich stets auf neue Umwelten, andere Bedingungen eingestellt. Deshalb hat unsere Spezies den Planeten erobert. Jetzt erfahren wir selbst eine Krise, die alles erschüttert und mitten in unser Leben eingreift. Das Virus verändert unseren Alltag, unsere Kommunikationsformen, die Art, wie wir arbeiten, fühlen und denken. Die Krise fungiert auch wie ein großer Spiegel, in dem wir uns selbst erkennen. Der Zukunftsforscher Matthias Horx analysiert die Auswirkungen der Corona-Krise: Wie ändert sich die Gesellschaft? Wie reagieren Individuen, Staaten, Familien, Unternehmen auf die Herausforderung? Welche Rolle spielt die Angst vor der Zukunft? Und wie können wir sie in Zuversicht verwandeln? Geht es nach ein paar Monaten so weiter bis bisher? Oder erleben wir einen Kulturwandel, in dem alles seine Richtung ändert und eine völlig neue Zukunft entsteht? Statt einer Pro-Gnose übt Horx mit seinen Lesern die Re-Gnose, die Selbst-Veränderung durch rückblickende Vorausschau – und kommt damit zu überraschenden Ergebnissen.

      Die Zukunft nach Corona
    • 2019

      15½ Regeln für die Zukunft

      Anleitung zum visionären Leben

      Matthias Horx beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Zukunft und ganzheitlichen Ansätzen der Prognostik. Seit 10 Jahren gilt sein besonderes Interesse den mental-psychologischen Dimensionen der Zukunftsforschung. Wie konstruieren wir als Individuen und als Gesellschaft das Kommende? Wo irren wir uns fundamental über die Zukunft, und wie entwickeln wir einen besseren Instinkt für das Morgen? Daraus ist die Disziplin des »Neurofuturismus« entstanden, eine Kognitionswissenschaft des Wandels. Horx zeigt, wie Ängste und Mythen unsere Zukunftsbilder verzerren, wie archaische Gefühle zu prognostischen Fehlannahmen führen, und wie wir durch diese Verzerrungen hindurch dennoch Welt und Wandel erkennen. Dieses Buch fasst in 15½ Regeln zusammen, wie wir uns auf konstruktive Weise mit der Zukunft verbünden können.

      15½ Regeln für die Zukunft
    • 2017

      Die Familie der Zukunft – Wie wir lieben werden Wird es in naher Zukunft noch so etwas wie „normale“ Familien geben? Werden die Geschlechterrollen überflüssig? Zieht sich die Liebe immer mehr in den Cyberspace zurück, wo sich die Menschen mit virtuellen Partnern vergnügen? Wie sehen künftige Partnerschaften in der mobilen, individualisierten Gesellschaft aus?Mit seinem neuen Werk legt Matthias Horx das erste Buch vor, das sich aus Sicht der Trend- und Zukunftsforschung einem „weichen“ Thema wie der Liebe widmet. Er untersucht die Wandlungsprozesse in Familie, Liebe und Partnerschaft und entwickelt ein Panorama der kommenden Liebeskultur, das von der totalen Digitalisierung der Leidenschaft bis zur „Liquid love“ reicht, den wechselnden Partnerschaften in verschiedenen Abschnitten des Lebens. Im Zentrum steht die Frage, wie wir in Zukunft das Spannungsverhältnis zwischen individueller Selbstentwicklung und Sehnsucht nach Treue lösen. Ausstattung: mit Abbildungen

      Future Love
    • 2013

      Zukunft wagen

      • 312 pages
      • 11 hours of reading

      Von der Kunst, an die Zukunft zu glaubenWie kommt’s, dass wir die Aussichten für die Zukunft meist eher negativ bewerten? Anhand vieler anschaulicher Beispiele zeigt der bekannte Zukunftsforscher und standhafte Optimist Matthias Horx, wie wir unsere Vorstellung der Zukunft und unsere Erwartungen in Kopf und Bauch zusammensetzen und von welchen scheinbar unerschütterlichen Glaubenssätzen, Denktraditionen und Gefühlen wir uns dabei leiten lassen. Aber es geht auch anders: Den Mythen der Zukunft stellt Horx die spannenden Erkenntnisse unterschiedlichster Forschungsrichtungen entgegen, die er zu einem neuen Bild der Zukunft zusammenfügt: ein Bild, das zu kluger Gelassenheit angesichts des unablässigen Wandels aufruft.

      Zukunft wagen
    • 2011

      Was unsere Welt bewegt Megatrends markieren die großen Veränderungen der Gesellschaft, sie wirken global, langfristig, tiefgreifend: die Globalisierung etwa, die Verschiebung der Altersstruktur, Individualisierung oder die immer wichtigere Rolle der Frauen. Matthias Horx beschreibt die innere Dynamik dieser Treiber des Wandels und erläutert ihre Rolle für den Fortschritt in den komplexen Zusammenhängen der modernen Welt. Vielen erscheint diese unübersichtlich, chaotisch, auf dem Weg in den Abgrund. Dabei sind heutige Gesellschaften aufgrund ihrer Vielschichtigkeit und Vernetzung robuster und viel eher in der Lage, neue Wege einzuschlagen. Wie immer ideensprühend und unterhaltsam verknüpft Matthias Horx die Analyse der Wandlungskräfte mit einem Blick auf die wichtigsten Megatrends. Ausstattung: mit Abbildungen

      Das Megatrend-Prinzip
    • 2009

      Sind Sie bereit für eine aufregende Reise durch die Geschichte unserer Zukunft? Matthias Horx zeigt, dass wir besser mit Veränderungen umgehen können, als viele befürchten. In seiner Auseinandersetzung mit dem Wandel von Menschen und Gesellschaften verdeutlicht er, dass Krisenzeiten den Blick klären. Seine Analyse verbindet historisches Bewusstsein mit der Frage, wie wir künftig leben wollen. Täglich sprechen wir über die Veränderungen durch Globalisierung und Technologie, und viele fürchten den Verlust von Gewissheiten und Sicherheit. Doch wie funktioniert Wandel im Alltag und was bedeutet er für jeden Einzelnen? Horx spannt einen Bogen von den Jäger- und Sammlerkulturen bis zur komplexen Welt von heute und zeigt, wie die Menschheit Herausforderungen bewältigt hat oder warum Gesellschaften wie die Maya scheiterten. Anhand neuester Erkenntnisse aus Psychologie, Verhaltensökonomie, Glücksforschung und Neurowissenschaften schildert er anschaulich, was es braucht, um die Welt neu zu erfinden und Wandel als Chance zu begreifen. Ein kluges, spannendes und zeitgemäßes Buch, das die Angst vor der Zukunft entkräftet!

      Das Buch des Wandels