Explore the latest books of this year!
Bookbot

Stephan Günzel

    January 1, 1971
    Anteile
    Topologie
    Raum
    Texte zur Theorie des Raums
    • Texte zur Theorie des Raums

      Logik und Ethik – 18953

      Der Raum spielt in den letzten Jahren in den Kulturwissenschaften eine immer bedeutendere Rolle. Stephan Günzel, Professor für Medientheorie an der Berliner Technischen Kunsthochschule, hat in diesem Band die wichtigsten Texte von Herder, Clausewitz und Benjamin über Derrida und Agamben bis zu Said und vielen anderen zusammengestellt und führt in einleitenden Essays zu den jeweiligen Kapiteln »Kultur«, »Medium«, »Politik« und »Wissen« in das Thema ein.

      Texte zur Theorie des Raums
    • Raum

      Eine kulturwissenschaftliche Einführung

      Als »Spatial Turn« wird ein Paradigmenwechsel in den Kultur- und Sozialwissenschaften bezeichnet, der den Raum als Resultat gesellschaftlicher Praktiken betrachtet. Diese kulturwissenschaftliche Einführung in den Raumbegriff leistet eine umfassende Darstellung der historischen und theoretischen Grundlagen des »Spatial Turn« und stellt die Raumtheorien von Ratzel, Simmel, Lewin, Heidegger, McLuhan, Levinas, Foucault, Spencer Brown, Bourdieu, Deleuze, de Certeau und anderen vor. Mit zahlreichen Hinweisen zu Quellen und weiterführender Literatur ist der Band besonders für Studium und Lehre geeignet.

      Raum
    • Topologie

      • 328 pages
      • 12 hours of reading

      Das Thema »Raum« ist äußerst populär, die Vielfalt der Methoden und Gegenstandsbereiche wird jedoch zunehmend unüberschaubar. Hier setzt der Band an: Er versammelt Beiträge verschiedener Disziplinen, die eine ausdrücklich relationale oder ortsspezifische Beschreibung von Räumlichkeit vornehmen. Hierzu wird die aktuelle Raumdebatte in den Kultur- und Medienwissenschaften rekonstruiert und die Entstehung der Topologie im Kontext der Mathematik nachgezeichnet. Einzelanalysen widmen sich verschiedenen Anwendungsgebieten wie Architektur, Film- und Literaturwissenschaft, Kunst, Psychologie oder Soziologie und gehen auf die Schlüsselfunktion phänomenologischer und strukturalistischer Ansätze ein.

      Topologie
    • Der Band versammelt sechs Aufsätze, die sich Schlüsselbereichen der Philosophie des zwanzigsten Jahrhunderts anhand herausragender Vertreter widmen, so u. a. Cassirer, Deleuze, Derrida, Foucault, Gadamer, Goodman, Habermas und Heidegger. Gemeinsam ist allen Beiträgen die Beleuchtung einer philosophischen Grundbewegung von der Analyse über den Verstehensprozess hin zum Denken des Politischen. Jeweils zwei Texte legen den Schwerpunkt dabei auf einen dieser Teilbereiche, wobei stets die kritische Auseinandersetzung mit dem Erbe europäischen Philosophierens leitend ist. Strukturalismus, Hermeneutik und analytische Philosophie werden in dieser Zusammenschau als gleichwertige Momente des Denkens herausgestellt, die auf eine Anwendung von Philosophie hinarbeiten.

      Anteile