Explore the latest books of this year!
Bookbot

Martin Storr

    January 1, 1970
    Heilpflanze Curcuma. Einsatz einer faszinierenden Pflanze in der modernen Medizin
    Das Reizdarm Programm
    FODMAP-Kompass
    Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung
    Das hilft beim stillen Reflux
    The FODMAP Navigator
    • 2023

      Fermentieren macht gesund

      Die antientzündliche Heilkraft fermentierter Lebensmittel / 45 köstliche Rezepte - von Sauerteig bis Kimchi

      Die unglaubliche Heilkraft fermentierter Lebensmittel Die Ernährung auf Basis fermentierter Speisen ist nicht nur ein neuer Trend , sondern auch in gesundheitlicher Hinsicht top. Neueste Studien zeigen, dass der regelmäßige Verzehr von Joghurt, Kombucha, Buttermilch, Sauerkraut & Co. nicht nur Darmflora und Abwehrkräfte stärkt , sondern auch vor Übergewicht schützt. Die beliebten Fermento-Foods sind reich an Vitalstoffen und wertvollen Milchsäurebakterien , die das Mikrobiom verbessern. Und sie beinhalten viele Ballaststoffe, die für ein langes Sättigungsgefühl sorgen und den Appetit zügeln. Neben spannenden wissenschaftlichen Fakten bietet dieser Ratgeber zahlreiche leckere Rezepte , die die Gesundheit fördern, sowie Tricks für ein gutes Gelingen beim DIY-Fermentieren.

      Fermentieren macht gesund
    • 2023

      Das hilft beim stillen Reflux

      Schluss mit Husten - Räuspern - Heiserkeit; Erkennen, behandeln und endlich beschwerdefrei leben

      Dieser Ratgeber ist ein wahrer Augenöffner! Denn hinter Beschwerden wie Räusperzwang, Hustenreiz, Heiserkeit, aber auch Kehlkopfentzündungen und sogar Ohrproblemen steckt oftmals eine ungeahnte Ursache: Stiller Reflux. Umgangssprachlich als Sodbrennen bezeichnet ist der Rückfluss von Magensaft und Gasen aus dem Magen nicht nur unangenehm, sondern kann langfristig zu ernsthaften Problemen führen. Dieses Buch nimmt erstmals den Stillen Reflux in den Fokus, beschreibt Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten und hilft Betroffenen dabei, das unangenehme Aufstoßen in den Griff zu bekommen.

      Das hilft beim stillen Reflux
    • 2021

      Der Ratgeber über Curcuma beleuchtet die Gründe für ihre Popularität, ihre Inhaltsstoffe und deren Wirkung bei verschiedenen Erkrankungen. Er informiert über den aktuellen Stand der Forschung und bietet Antworten auf häufige Fragen, um Interessierten bei der medizinischen Verwendung der Heilpflanze zu helfen.

      Heilpflanze Curcuma. Einsatz einer faszinierenden Pflanze in der modernen Medizin
    • 2021

      Mein Darm in Balance

      Entspannung für Körper, Geist & Darm

      Dieses Buch bietet eine ganzheitliche Herangehensweise zur Kontrolle von Reizdarmbeschwerden, die etwa 15% der Deutschen betreffen. Es umfasst medikamentöse Therapien, Mikrobiom-Modulation und Mind-Body-Verfahren wie Yogatherapie. Ein 4-wöchiger Yogatherapieplan mit detaillierten Übungen hilft Betroffenen, ihre Beschwerden zu lindern.

      Mein Darm in Balance
    • 2020
    • 2020

      Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung

      Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl

      Dr. Food lässt gesunde Ernährung erleben: Durch eine völlig neue Form der visuellen Aufbereitung werden komplexe wissenschaftliche Themen leserfreundlich dargestellt – leichtes Erfassen und grundlegendes Verstehen garantiert. Zahlreiche Infografiken, locker geschriebene Texte und eine abwechslungsreiche Gestaltung laden ein zum Entdecken: Im Fokus stehen dabei Nahrungsmittel als wirksames medizinisches Heilmittel. Denn Heilung und Genuss schließen einander nicht aus, ganz im Gegenteil! Davon zeugen auch die 30 leckeren Rezepte, die dieses Gesamtpaket in Sachen „Gesunde Ernährung“ abrunden.

      Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung
    • 2020

      Reizdarm

      Symptome verstehen - Therapie entwickeln - Beschwerdefrei leben

      Bauchschmerzen, Veränderungen des Stuhls und Blähungen: das Reizdarmsyndrom geht mit vielen Symptomen einher. Diese schränken den Alltag erheblich ein. Ein gemeinsames Abendessen mit Freunden, Camping oder an den Badesee – an schlechten Tagen undenkbar. Die Diagnose Reizdarm wird oft nach einem langen Leidensweg gestellt und wirft viele Fragen auf. Was ist ein Reizdarmsyndrom? Und wie geht es nach der Diagnose weiter? Welche Behandlung hilft mir? Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Die Schulmedizin kennt die genauen Ursachen der Erkrankung nicht und die Behandlung verläuft von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber immer kommt es beim Reizdarmsyndrom auf die Eigeninitiative an. Dabei hilft der Autor die-ses Buches, Prof. Dr. med. Martin Storr, als Facharzt mit langjähriger Erfahrung: Es geht darum, die eigenen Beschwerden richtig einordnen zu können und sich entsprechend zu verhalten. Das be-deutet, sich über seine Krankheit zu informieren, die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Reaktionen im Körper zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wie man also den Weg zu einem beschwerdefreien Leben beschreiten kann, das zeigt dieser Ratgeber – leicht verständlich, aktuell und umfassend.

      Reizdarm
    • 2019

      Darm im Aufruhr Kaum eine Krankheit ist so häufig Anlass, den Arzt aufzusuchen, wie das Reizdarmsyndrom. Die Betroffenen leiden unter Blähungen, Bauchkrämpfen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen bis hin zu Depressionen. Als die wichtigsten Ursachen für einen Reizdarm gelten sowohl die sogenannten FODMAPS in Nahrungsmitteln (spezielle kurzkettige Kohlenhydrate) als auch Stress und Anspannung. Endlich Ruhe im Bauch! Dieser Ratgeber bietet ein ganzheitliches Programm zur Selbsthilfe bei Reizdarm: Er erklärt, wie eine FODMAP-Diät als DER therapeutische Schlüssel aussieht, und zeigt mit rund 50 Rezepten, wie eine entsprechende Ernährung im Alltag mit Genuss umsetzbar ist. In Hinblick auf die ebenso wichtige Stressreduktion gibt der Ratgeber entspannende und aktivitätssteigernde Übungen aus dem Yoga, dem Autogenem Training und der Meditation an die Hand, die ebenfalls wirkungsvoll helfen, den Bauch zu beruhigen.

      Das Reizdarm Programm
    • 2019

      Mit Yoga den Reizdarm beruhigen Yoga hilft nicht nur Muskeln und Gelenken, geschmeidiger zu werden. Mit Übungen aus der Yogatherapie können Sie auch Ihre Darmbeschwerden in den Griff bekommen, wie wissenschaftliche Studien bestätigen. Egal ob Reizdarm oder chronisch entzündliche Darmerkrankungen - mit speziellen Yoga-Übungen können Sie die Symptome lindern und Ihre Lebensqualität erhöhen. Und das ohne Medikamente, natürlich und ganzheitlich.

      Den Reizdarm beruhigen mit Yoga
    • 2019

      Viele Millionen Menschen leiden unter Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung oder anderen Verdauungsbeschwerden. Oftmals wird für diese Beschwerden keine Erklärung gefunden und ein Reizdarm diagnostiziert. In diesem Ratgeber finden Sie Hintergrundinformationen zum Krankheitsbild Reizdarmsyndrom und erfahren, wie Sie durch eine FODMAP-arme Ernährung die Symptome des Reizdarmsyndroms lindern können. Unter FODMAPs werden Nahrungsbestandteile zusammengefasst, die schlecht verdaut werden und durch bakterielle Zersetzung im Dickdarm Symptome verursachen. Eine Reduktion dieser FODMAPs in der Ernährung kann Verdauungsbeschwerden substantiell bessern, das haben zahlreiche klinische Studien belegt. Das FODMAP-Prinzip wird prägnant erklärt, Nahrungsmitteltabellen verschaffen Überblick und Verständnis und etliche FODMAP-arme Rezepte helfen bei der Umsetzung. Zudem ist eine Vorlage für ein Ernährungs-Symptom-Tagebuch beinhaltet, mit dem der Zusammenhang von Reizdarmbeschwerden und bestimmten Nahrungsmitteln identifiziert oder entkräftet werden kann.

      Reizarme Ernährung