Explore the latest books of this year!
Bookbot

Werner Bartens

    January 1, 1966
    Werner Bartens
    Partner-Glück
    Letztes Lexikon
    Ist das Medizin oder kann das weg?
    Glücksmedizin
    Die Tyrannei der Gene
    Alles über das Eine
    • 2022

      Gesundheitsrisiko: weiblich

      Warum Frauen von der Medizin falsch verstanden und schlechter behandelt werden

      Sind Frauen und Männer gleichermaßen von Krankheiten betroffen? Vor dem Virus, dem Krebs, dem Knochenbruch oder der Entzündung scheinen alle Menschen gleich zu sein: eine folgenschwere Fehlannahme, die in der Medizin erst allmählich erkannt wird. Denn Frauen sind anders krank als Männer, sie empfinden anders, ihre Symptome sind anders und die benötigten Therapien auch. Dass diese Erkenntnis noch nicht Teil der täglichen ärztlichen Praxis ist, hat ernste Konsequenzen für Patientinnen: Sie werden oftmals später behandelt, bekommen weniger eingreifende Therapien, und ihre Leiden werden weniger schnell und weniger gut erkannt. Wie umfassend die Medizin Frauen benachteiligt, warum dies in fast jedem Bereich der Heilkunde so ist, welche Denkmuster dahinterstecken und vor allem: Welche Gefahr das konkret für Leib und Leben der Frauen bedeuten kann, zeigt Dr. med. Werner Bartens anhand zahlreicher Beispiele. Er zieht dafür die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse heran und präsentiert erste erfolgreiche Schritte zu einer besseren medizinischen Versorgung von Frauen.

      Gesundheitsrisiko: weiblich
    • 2022

      Das Kompaktwissen zur Kindererziehung: 333 Tipps zu allem, was man wissen muss Wer kennt es nicht? Kommt man auf das Thema Kindererziehung zu sprechen, kann man sich häufig vor den unzähligen Tipps und gut gemeinten Ratschlägen der anderen kaum retten. Egal ob die eigene Mutter, die beste Freundin oder gar die Schwiegermutter: Jeder sagt etwas anderes – und jeder weiß es natürlich am besten! Kein Wunder, dass sich Eltern schnell überfordert und unter Druck gesetzt fühlen. Doch welche Tipps helfen wirklich? Wie viel Schlaf, wie viel Bewegung, wie viel Freiraum braucht mein Kind? Wie viel Nähe ist gut? Was gilt es in der Erziehung unbedingt zu vermeiden? Und vor allem: Wie bleibe ich ruhig, wenn es alle anderen mal wieder besser zu wissen meinen?Der renommierte Wissenschaftsjournalist und Arzt Werner Bartens ist selbst fünffacher Vater und kennt die Fragen und Unsicherheiten, von denen sich Eltern nur allzu leicht unter Druck setzen lassen. In seinem Buch versammelt der Spiegel-Bestseller-Autor 333 prägnante, wissenschaftlich fundierte und alltagstaugliche Tipps, wie die Erziehung zum Kinderspiel wird. Kurz, kompakt und gut verständlich räumt er mit den gängigen Vorurteilen und Erziehungsmythen auf und zeigt, wie man das eigene Kind zu einem glücklichen, gesunden und selbständigen Menschen erzieht.Dieses übersichtliche Buch zur Kindererziehung ist der ideale und praxisnahe Ratgeber für alle Eltern!

      Der Kinderkompass : 333 Tipps für Eltern
    • 2021

      Körperzeiten

      Wie wir im richtigen Moment das Richtige tun und besser lernen, lieben und leben (Überraschendes und praktisches Medizin-Wissen über den richtigen Zeitpunkt)

      "Wir essen zu spät zu viel, entziehen uns als einziges Lebewesen freiwillig Schlaf, lernen zur falschen Tageszeit und arbeiten oft gegen unsere biologische Uhr. Ob Bewegung oder Ruhe, Essen oder Fasten, Konzentration oder Entspannung -- alles hat seine Zeit. Die Moleküle, die uns antreiben und gesund machen, kennen unterschiedliche Rhythmen und Höhepunkte zu unterschiedlichen Tageszeiten, manche haben gar zu unterschiedlichen Jahreszeiten Saison. Es geht im neuen Buch von Bestseller-Autor Werner Bartens deshalb nicht nur um die beste Zeit des Tages -- sondern auch um die beste Zeit des Lebens." -- Abridgment of a synopsis from various websites

      Körperzeiten
    • 2021

      Ist das Medizin oder kann das weg?

      Welche Therapiemethoden wirklich helfen und worauf wir verzichten sollten

      Ärzte sehen sich als Helfer und Heiler, doch die Realität der Medizin ist oft komplexer. Neben beeindruckenden Erfolgen gibt es auch wertlose Röntgenbilder, nutzlose Medikamente und Eingriffe, die mehr schaden als nützen. Häufig greifen Ärzte zu invasiven Methoden wie Mandeloperationen oder Wirbelversteifungen, ohne dass dies tatsächlich hilfreich ist. Gesundheitsbehörden warnen seit Jahren vor überflüssigen Tests und fragwürdigen Therapien, die nicht nur ineffektiv sind, sondern auch schädlich sein können. Beispielsweise gibt es signifikante Unterschiede in der Kaiserschnittrate zwischen benachbarten Regionen, was auf falsche Vorsorge hinweist. Werner Bartens, Arzt und Medizinjournalist, beleuchtet die schädlichen Anreize und den ökonomischen Druck, die zu Überdiagnostik und Übertherapie führen. Er beschreibt eine schleichende Desillusionierung unter Ärzten, die einst idealistisch waren, aber frustriert in ihre Nischen zurückgezogen haben, während sie den Kampf gegen die Gesundheitsindustrie aufgegeben haben. Bartens plädiert für eine bessere Medizin, die dem Wohl der Patienten dient und zeigt Wege auf, um aus dieser Misere herauszukommen.

      Ist das Medizin oder kann das weg?
    • 2020

      Eine Fülle von Ratgebern kümmert sich um frisch verliebte Paare. Aber was ist mit denen, die schon länger oder richtig lang zusammen sind? Eine längere Beziehung wirft immer – egal, ob die Partner in ihren Dreißigern, Vierzigern oder Fünfzigern sind – grundsätzliche Fragen auf. Rund zwei Drittel aller Paare fühlen sich in ihrer Beziehung unsicher, sie beschäftigen sich – offen oder insgeheim – mit der Frage, ob sie so weiterleben möchten. Aber wer eine langjährige Beziehung aufgibt, so erklärt der Arzt und Bestsellerautor Werner Bartens, gibt einen Schatz an Gemeinsamkeiten, Erfahrungen und Vertrautheit auf, den das Paar in Jahren gesammelt hat. Und gesünder lebt man zu zweit sowieso, wie die Forschung weiß, außerdem glücklicher und, anders als der überzeugte Single vielleicht meint: mit wesentlich mehr Sex. Doch eine lange Beziehung stellt auch Anforderungen: Werner Bartens erklärt, worauf es in einer richtigen Partnerschaft ankommt, ganz egal, wie alt man ist. Ohne Schmetterlinge im Bauch geht’s auch: sogar besser, sagt Bartens, denn Sie werden sich in Ihrer langen Beziehung so glücklich fühlen, wie Sie am Anfang gerne gewesen wären.

      Lob der langen Liebe
    • 2018

      Emotionale Gewalt

      Was uns wirklich weh tut: Kränkung, Demütigung, Liebesentzug und wie wir uns dagegen schützen

      3.3(31)Add rating

      Gefühle können Waffen sein: Der Arzt und Bestsellerautor Werner Bartens über eines der meistunterschätzten Probleme unserer Gesellschaft Emotionale Gewalt demütigt, sie macht hilflos und krank. Sie tritt in allen Lebensbereichen auf, im Job, in der Schule, in der Familie oder der Partnerschaft, und sie geschieht oft beiläufig. All das macht es so schwer, sich zur Wehr zu setzen – der Gesundheitsexperte und Bestsellerautor Werner Bartens zeigt, dass es trotzdem möglich ist. Der Angestellte, den der Chef zum Rapport an den «Schadenstisch» ruft; das Kind, das mit Liebesentzug bestraft wird; die Frau, deren Mann sich vor versammeltem Freundeskreis über sie lustig macht – sie alle sind Opfer emotionaler Gewalt, und das meist mit gravierenden Folgen: Emotionale Gewalt kann seelische und körperliche Verletzungen hervorrufen, die nie wieder heilen. Stresshormone werden vermehrt ausgeschüttet, die Schmerzschwelle ist niedriger und die Immunabwehr geschwächt. Die Betroffenen neigen später oft zu Depressionen und Angststörungen. Emotionale Gewalt ist eines der meistunterschätzten Probleme unserer Gesellschaft. Überall kann man Demütigung und Missachtung erleben, aber überall kann man sich auch wehren. Wie – das offenbart dieses Buch, einfühlsam, anschaulich und auf der Grundlage aktueller Forschung.

      Emotionale Gewalt
    • 2018

      Zwei Spiegel-Bestseller vom preisgekrönten Wissenschaftsjournalisten und Arzt Werner Bartens zum Sonderpreis! Der Gesundheits-Ratgeber „Körperglück“ und der Wohlfühl-Ratgeber „Glücksmedizin“ - jetzt beide in einem Band! In „Körperglück“ wird aufgezeigt, wie unsere Stimmungslage direkt Einfluss auf Krankheiten hat. Gute Gefühle fördern die Gesundheit, während negative Emotionen krank machen können. Dr. Bartens erläutert anhand zahlreicher Beispiele, was uns anfällig oder widerstandsfähig gegen Belastungen macht. Wer die Zusammenhänge versteht, kann lernen, positive Gefühle zu stärken und somit seine Gesundheit und Lebensfreude erheblich zu steigern. Viele Krankheiten haben keine rein organischen Ursachen; etwa Depressionen wirken sich auch auf die Nervenverknüpfungen aus. Bartens präsentiert Beweise, dass ein Paradigmenwechsel in der Medizin notwendig ist: weg vom mechanistischen Menschenbild hin zu einem ganzheitlichen Ansatz, der Körper und Seele berücksichtigt. In „Glücksmedizin“ wird die Frage behandelt, wann wir uns wohlfühlen. Bartens zeigt, dass oft kleine Änderungen im Alltag genügen, um gesund und glücklich zu sein. Es bedarf keiner extremen Diäten oder teurer Nahrungsergänzungsmittel. Regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf und eine abwechslungsreiche Ernährung sind entscheidend. Wichtig ist, sich nicht von der milliardenschweren Gesundheitsindustrie verunsichern zu lassen, sondern zu wissen, welche Maßnahmen wir

      Körperglück. & Glücksmedizin
    • 2017

      Sitzen ist das neue Rauchen, öfter mal aufstehen ist gut für die Gesundheit. Und Mitgefühl auch für sich selbst schützt vor Stress. Werner Bartens sorgt für unser Wohlbefinden, hat ein Wellness-Programm für die Gesundheit entwickelt und plädiert dafür, lieber hundert Dinge um ein Weniges zu ändern, als das ganze Leben auf den Kopf zu stellen. Denn kleine Veränderungen können wir nachhaltig umsetzen. In diesem Ratgeber und Wohlfühl-Buch für alle Lebenslagen hat er 333 Anregungen versammelt, die Körper, Seele und Partnerschaft dienen. So einfach war ein glücklicheres Leben noch nie.

      Das Wohlfühlbuch
    • 2017

      Verliebt sein kann jeder. Die Schwärmerei am Anfang ist ziemlich leicht. Aber eine dauerhafte Beziehung trotz Gewöhnung, Genervtsein und Gewichtszunahme nicht nur zu führen, sondern auch zu genießen und sich gegenseitig zu bereichern, das erfordert weitaus mehr. Werner Bartens zeigt, wie chronische Partnerschaften gelingen und warum sich das Miteinander aus vielerlei Gründen lohnt. Längst hat sich nämlich erwiesen, dass ein liebevoller Umgang nicht nur dazu beiträgt, dass wir gesund bleiben, sondern auch Krankheiten verhindern hilft und sogar die Prognose von Krebspatienten günstig beeinflussen kann. Zuwendung, Nähe und das gute Gefühl, geliebt zu werden, stärken das Immunsystem, senken das Schmerzempfinden und halten die Gefäße elastisch. Der gesundheitliche Nutzen einer gelingenden Beziehung ist erstaunlich groß. Von der banalen Erkältung bis zu Schlaganfall, Herzinfarkt und Tumorleiden beobachten Wissenschaftler heilsame Wirkungen einer vital-glücklichen Partnerschaft. Das bedeutet keineswegs, jeden Konflikt in Harmoniesauce zu ertränken. Bartens zeigt vielmehr auch, wie konstruktives Streiten gelingt, warum Ärger die Lebenserwartung verringert – und weshalb Männer in Beziehungen oft die Verletzlicheren sind.

      Partner-Glück
    • 2015

      Hochmotiviert setzen wir immer wieder an, unser Leben zu ändern. Und scheitern doch meist. Wird es in diesem Sommer nichts mehr mit der Bikinifigur, so könnte man doch auf einen Halbmarathon trainieren. Mal ein Jahr den Alkohol weglassen, Zucker sowieso. Und heute, nein, gleich morgen wollen wir mit dem Herumtrödeln aufhören. Werner Bartens sorgt anders für unser Wohlbefinden. Er plädiert dafür, lieber hundert Dinge um ein kleines Etwas zu ändern, als das ganze Leben auf den Kopf stellen zu wollen. Denn die kleinen Veränderungen können wir nachhaltig umsetzen, an den Großen scheitern wir meist. In diesem wunderbaren Buch für alle Lebenslagen hat er 333 Anregungen versammelt, deren unmittelbarer Nutzen für Gesundheit und Wohlbefinden wissenschaftlich nachgewiesen ist. So einfach war ein glücklicheres Leben noch nie.

      Fühl! Dich! Wohl!