Explore the latest books of this year!
Bookbot

Walter Wagner

    Regel- und Sicherheitsarmaturen
    Praktische Baustatik 2.
    Praktische Baustatik 3
    Die obersten Behörden der k. und k. Kriegsmarine 1856-1918
    Theodor Fontane, Schach von Wuthenow
    Praktische Baustatik
    • Praktische Baustatik

      Teil 2

      • 476 pages
      • 17 hours of reading

      Der Band behandelt umfassend die Grundlagen der Spannungsarten und deren Auswirkungen auf Stabelemente im Tragwerksdesign. Er führt systematisch in die Beziehungen zwischen Spannungen und Verzerrungen ein und zeigt, wie aus Verzerrungen die Verschiebungen von Stäben und Tragwerken berechnet werden. Neu in dieser Auflage ist die Erklärung der Wolbkrafttorsion bei I-Querschnitten sowie die dazugehörige Differentialgleichung. Zudem wird die Stabilität von schlanken Stäben und der Einfluss von Baustoffverhalten auf die Stabilität detailliert erläutert, einschließlich der Berücksichtigung von Ausführungsungenauigkeiten.

      Praktische Baustatik
    • Praktische Baustatik 3

      • 376 pages
      • 14 hours of reading

      Ziel dieses 3. Teiles der "Praktischen Baustatik" ist die Vertiefung der Kenntnisse ftir die Behand­ lung statisch unbestimmter Systeme. Dieser Band wendet sich vornehmlich an die Studenten des Bauingenieurwesens der oberen Seme­ ster an Fachhochschulen und Technischen Universitäten sowie an die in der Praxis tätigen Bau­ ingenieure. Für die Berechnung statisch unbestimmter Systeme ist die genaue Kenntnis der Formänderungs­ gesetze von grundlegender Bedeutung; sämtliche Formänderungen lassen sich mit dem Satz der virtuellen Arbeit berechnen. Der gründlichen Behandlung dieses wichtigen Satzes der K r a f - g r ö ß e n met h 0 d e wird deshalb ein besonders breiter Raum zuteil. In diesem Abschnitt findet der Leser auch die Ableitung der w-Werte und W-Gewichte sowie die wichtigen Sätze von B e t t i und M a x weiL Betrachtungen über die kinematische Unverschieblichkeit und über die statische Unbestimmtheit ebener und räumlicher Tragwerke schließen sich an. Mit Hilfe dieser Grundlagen werden die ~ethoden zur Bestimmung der statischen Größen und der Einflußlinien entwickelt; einfach und mehrfach statisch unbestimmte Systeme werden ftir ruhende und beweg­ liche Lasten behandelt. Zur Auflösung linearer Gleichungen, die in diesem Zusammenhang auf­ treten, werden die Determinanten und das Gau ß sehe Eliminationsverfahren besprochen. Die zweite Methode der Berechnung statisch unbestimmter Systeme ist das Weg g r ö ß e - ver fa h ren.

      Praktische Baustatik 3
    • Die Monographie des ehemaligen Bundesanwalts Walter Wagner über den nationalsozialistischen Volksgerichtshof erschien erstmals 1974. Mit ihrer klaren Analyse der Stellung des 1934 geschaffenen Gerichts für politische Strafsachen im Rechtssystem des NS-Regimes und ihrer auf einer beeindruckenden Materialbasis fußenden Darstellung seiner Urteilspraxis ist sie bis heute ein unverzichtbares Grundlagenwerk. Die Beschreibung zahlreicher Prozesse gegen Angehörige des deutschen und europäischen Widerstandes, aber auch gegen angebliche oder tatsächliche Spione sowie „Wehrkraftzersetzer“ veranschaulichen den Charakter des Volksgerichtshofs als eines sich immer mehr radikalisierenden Repressionsinstruments der nationalsozialistischen Diktatur. Ein Überblick über die einschlägige Forschung der Jahre 1975 bis 2010 von Jürgen Zarusky führt das Werk an den aktuellen Stand heran.

      Der Volksgerichtshof im nationalsozialistischen Staat