Explore the latest books of this year!
Bookbot

Daniel Hell

    July 18, 1944
    Das Selbst in der Krise - Krise des Selbst
    Die Sprache der Seele verstehen
    Mittendrin und nicht dabei
    Welchen Sinn macht Depression?
    Schizophrenien
    Lob der Scham
    • Was ist unter einem Selbst zu verstehen? Die Wissenschaften haben darauf bisher keine abschliessende Antwort gefunden. Und auch die Definitionsversuche psychotherapeutischer Ansatze weichen stark voneinander ab. Wer sich mit dem Selbst auseinandersetzt, hat deshalb auch zu sagen, was er darunter versteht. In der Behandlung schwerer psychischer Storungen kommt der ubliche reflexive bzw. kognitive Zugang rasch an seine Grenzen. Viele psychisch kranke Menschen sind nicht nur von ihren reflexiven Selbstbildern uberfordert, sondern spuren sich auch weniger, sind affektiv herabgestimmt oder empfinden sich als innerlich leer. Sie erleben sich mithin prareflexiv (in leib-seelischer Hinsicht) verandert und behindert. Die Krise des Selbst wird zu einer existentiellen Herausforderung, die auch ein erweitertes Selbstverstandnis erfordert.

      Das Selbst in der Krise - Krise des Selbst2022
    • Lob der Scham

      Nur wer sich achtet, kann sich schämen

      Weil Scham zumeist mit sozialer Schande oder narzisstischer Kränkung gleichgesetzt wird, genießt sie gemeinhin einen schlechten Ruf – doch zu Unrecht, wie Daniel Hell zeigt: Scham hat eine Warn- und Schutzfunktion, wenn unser Selbst gefährdet ist. Sie ist nicht die Ursache einer Selbstkrise, sondern deren Folge. Erst wenn uns das bewusst wird, erkennen wir, dass sich hinter dem Schamgefühl ein Verlust an Selbstachtung verbirgt. Daniel Hell geht der Bedeutung der Scham in der Kulturgeschichte und in der Entwicklung des einzelnen Menschen nach. Er charakterisiert verschiedene Formen des Schamgefühls in Abgrenzung zu Kränkungsreaktionen und zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus der Belletristik und seiner psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis konstruktive Umgangsweisen mit diesem schwierigen Gefühl. Dabei stellt Hell klar: Scham zu verdrängen, anstatt konstruktiv mit ihr umzugehen, erhöht die Gefahr von Narzissmus sowie von zwischenmenschlichen Kränkungen und fördert eine »Beschämungskultur«. Der Autor zeigt auf, wie wir dieser Gefahr erfolgreich und mit Gewinn entgegentreten können.

      Lob der Scham2021
      3.0
    • Herder Spektrum: Die Sprache der Seele verstehen

      Die Wüstenväter als Therapeuten

      • 160 pages
      • 6 hours of reading

      Was ist heilsam fur die Seele? Die eigene innere Wahrheit finden und so dem Grund der eigenen Existenz naher Das war der Weg der Wustenvater. Dieses Wissen um die Kunst eines Lebens in Gelassenheit ist auch gegenwartig noch aktuell. Anregungen zu einer Kunst des Lebens, erprobt vor fast zweitausend Jahren. Uraltes Wissen, fruchtbar gemacht fur die Gegenwart durch einen erfahrenen Psychotherapeuten.

      Herder Spektrum: Die Sprache der Seele verstehen2015
    • Wird man eine Depression je vollständig wieder los? Welche Rolle spielt die Vererbung? Ist Burnout die Vorstufe einer Depression? Die Krankheit hat viele Gesichter – die Informationen über sie sind oft widersprüchlich. Der Psychiater und Psychotherapeut Daniel Hell setzt diesem Informationschaos klare Fakten entgegen und klärt auf über Ursachen, Verlaufsformen, Therapieansätze und neue Wege der Prophylaxe.

      Depression2015
    • Die Wiederkehr der Seele

      Wir sind mehr als Gehirn und Geist

      • 176 pages
      • 7 hours of reading

      Das seelische Erleben ist eine Welt für sich, intensiv und reich an Eindrücken. Wer sich darauf einlässt, erfährt heilsame leib-seelische Ganzheit: das Leben bekommt eine größere Spannweite. Das engagierte Plädoyer des erfahrenen Psychiaters und Psychotherapeuten. Eine neue hilfreiche Sicht auf das eigene Ich.

      Die Wiederkehr der Seele2013
    • Die Depressionstherapie ist so vielschichtig wie die depressive Störung selber. Für die Behandlung des einzelnen Menschen ist ein Depressionsverständnis hilfreich, das neben empirischen Daten auch das Ringen der depressiven Person um ihr seelisches Gleichgewicht einbezieht. Das Buch zeigt auf, mit welchen therapeutischen Ansätzen die affektive Dysregulation je nach persönlichen Voraussetzungen und Krankheitsstadien durchbrochen werden kann. Schwerpunkte bilden: frühere Bindungserfahrungen und therapeutische Beziehungsgestaltung, die Bedeutung der Schamproblematik und ihre Klärung, die Rolle des Selbstbildes in der depressiven Spirale und spezifische psychotherapeutische Hilfestellungen, depressive Kommunikationsweisen und die Vermeidung interaktioneller Stolpersteine, ein pragmatisches Depressionskonzept als therapeutische Orientierungshilfe.

      Depression als Störung des Gleichgewichts2012
    • Psychotherapie im psychiatrischen Alltag

      • 370 pages
      • 13 hours of reading

      Patient und Therapeut - eine besondere Beziehung... In der Psychiatrie nehmen psychotherapeutische Haltungen und Techniken in der täglichen Arbeit mit Patienten eine besondere Stellung ein. Dabei spielt die Beziehung zwischen Therapeut und Patient aufgrund ihrer emotionalen Intensität und ihrer therapeutischen Relevanz eine wesentliche Rolle. Die 'Arbeit an der Beziehung' als wichtiges Element steht daher im Fokus dieses am therapeutischen Alltag ausgerichteten Werks. Therapieschulenübergreifend und anschaulich vermittelt es alle zentralen und praxisrelevanten Aspekte der Psychotherapie und Beziehungsarbeit. Damit eignet es sich ideal für alle an der Versorgung psychisch Kranker beteiligten Berufsgruppen.Prof. Dr. med. Joachim Küchenhoff Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytiker (DPV, SGPsa, IPA), Professor für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Basel, Chefarzt der Kantonalen Psychiatrischen Klinik Liestal Dr. med. Regine Mahrer Klemperer Fachärztin Psychiatrie und Psychotherapie FMH, psychoanalytische Psychotherapeutin (EFPP), Psychoanalytikerin, niedergelassen in eigener Praxis in Basel

      Psychotherapie im psychiatrischen Alltag2008
    • Wird man eine Depression vollständig wieder los? Welche Rolle spielt die Vererbung? Ist Burnout die Vorstufe einer Depression? Die Krankheit hat viele Gesichter; die Informationen über sie sind oft widersprüchlich. Daniel Hell stellt klar, was stimmt - über Ursachen, Verlauf, Therapie und Prophylaxe.

      Was stimmt? Depression2007
    • Wer sich auf das leib-seelische Erleben einlässt, gewinnt an innerer Stärke: das Leben bekommt eine größere Spannweite. Eine neue hilfreiche Sicht.

      Aufschwung für die Seele2005