Sigrid Früh Book order






- 2013
- 2012
Sigrid Früh, bekannte und beliebte Märchensammlerin und -erzählerin, 2003 mit dem Wildweibchen-Preis ausgezeichnet, hat in diesem Band ihre Lieblingsmärchen zusammengetragen: Märchen ihrer Kindheitstage, Märchen, die ihr Leben prägten und Märchen verschiedener Freunde. Zusammengekommen ist eine Sammlung bekannter und weniger populärer Märchen, die bei vielen Lesern sicher auch zu den Lieblingsmärchen zählen oder es jetzt werden.
- 2012
Sonne, Mond und Sterne sind die Themen der 19 Märchen, die uns die bekannte Märchenforscherin und -erzählerin Sigrid Früh in dieser Sammlung vorstellt. Überall haben die Menschen sich mit diesen geheimnisvollen, weit entfernten Gestirnen beschäftigt und in Geschichten Beziehungen zu ihnen geknüpft. In diesem Märchenband führt die „Himmelsreise“ quer durch Europa.
- 2011
Sigrid Früh hat in dieser Sammlung Märchen zu dem nicht immer unproblematischen Thema „Väter und Töchter“ zusammengetragen. Die Textquellen sind schriftliche oder mündliche Überlieferungen aus vielen Ländern Europas. Die unterschiedlichen Arten der Beziehung zwischen Vätern und Töchtern hat die Herausgeberin zu vier Themen zusammengefasst: Geliebter Vater, Tochteropfer, Tochtergattin und Lieblingstöchter und die einzelnen Märchen entsprechend zugeordnet.
- 2011
Der Teufel als Personifizierung des Bösen ist eine uralte Figur im Volksmärchen und seine Faszination damals wie heute ungebrochen. Er kommt nicht nur in vielerlei Gestalt daher, sondern erfüllt auch unterschiedliche Funktionen, die in dieser Märchensammlung zu den drei wichtigsten Gruppen zusammengefasst sind: der überlistete, der dämonische und der hilfreiche Teufel.
- 2009
Mutter und Tochter sind auch Herausgeberinnen dieser eindrücklichen und liebevollen Märchensammlung: Sigrid Früh und Ulrike Krawczyk, beide profilierte Märchenerzählerinnen und ausgewiesene Märchensammlerinnen. In ihrem neuen Buch vereinen sie bekannte und unbekannte Volksmärchen über dieses sehr aktuelle Thema!
- 2009
Zu allen Zeiten hat das Pferd für den Menschen eine besondere Rolle gespielt. In diesem Band finden Sie eine einzigartige Sammlung von über 30 bekannter und unbekannter Pferde-Märchen aus aller Welt. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Sigrid Früh, der wohl bekanntesten deutschen Märchenerzählerin, und Wolfgang Schultze.
- 2008
Die schwäbisch-alemanischen Bezeichnung Fasnacht oder Fasnet, leiten sich von dem alten Wort Faselzeit ab. In den Fasnachtsbräuchen begegnen wir teilweise römischen Saturnalien, die Totenrituale beinhalten, was gleichzeitig auch „Totaustragen“ bedeutete. Fortge-setzt wurden diese in den mittelalterlichen Bräuchen der Zünfte. Zu Beginn einer neuen Jahreszeit steht immer ein wesentliches Fest: Ostern, so-wie der dazugehörige Osterfestkeis, ist eines der ganz alten Feste, welches auch in der christlichen Kirche nicht auf ein bestimmtes Datum fällt. Das Osterfest findet immer am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond, frühestens am 21. März, spätestens am 26. April statt. Die davon abhängigen Feste sind: Sep-tuagesima, die Fastensonntage, Palmsonntag, Karfreitag, der weiße Sonntag, sowie Christi Himmelfahrt und Pfingsten. In vielen Märchen und Sagen und in Liedern dieses Buches wird von der Hoff-nung und dem Zauber dieser Festeszeit erzählt. Auch erleben viele alte Bräuche heute eine Wiederkehr.
- 2007
Das Wesen unserer Winter- und Weihnachtszeit war für unsere Vorfahren geheimnisvoll, rauh und wild, es gab noch keine bonbonfarbenen Brause-Bräuche wie heute. Sigrid Früh führt uns mit uralten Märchen, Sagen, Liedern und Bräuchen durch die Zeit von Martini (11. November) bis Lichtmess am 2.Februar. Die dunkle und kalte Winterzeit war und ist für die Menschen grausam, gruselig und gefährlich. Aber mitten in der tiefsten Dunkelheit, wenn die Nächte am längsten sind, feierte am die Wiederkehr der Sonne, die Geburt des Sonnenkönigs, die Wintersonnenwende, woraus mit der Christianisierung Europas unser heutiges Weihnachten wurde. Ein Fest, worin der Glaube und die Hoffnung auf Glück, Gesundheit und Liebe am leuchtkräftigsten zu Tage treten.
- 2007
Von Waldgrafen und vom Dengelmändle, von Geschirrweibern und Nachtfräulein und natürlich von der schönen Lau erzählen Märchen, Sagen und Geschichten von der Westalb. Die bekannte Märchenforscherin Sigrid Früh war im westlichen Teil der Schwäbischen Alb unterwegs und hat nach alten, teils vergessenen, teils bekannten Märchen und Sagen gesucht. Die Geschichten, die sie für dieses Buch zusammengetragen hat, spielen im Gebiet zwischen Bad Urach und Blaubeuren, Reutlingen und Riedlingen, rund um Albstadt und Balingen, Sigmaringen und Tuttlingen. Das Käsperle von Gomaringen kommt ebenso vor wie der Villinger Riese Romeias, der Räuber Matthes oder der Schmeller von Ringingen.






