Explore the latest books of this year!
Bookbot

Gerhard Frank

    January 1, 1912 – January 1, 1944
    Zukunft schaffen
    Zukunftskönnen
    Kulinarische Erlebnisreise durch Friesland
    Westermann Lesebuch
    Kulinarische Streifzüge durch Schwaben
    Kulinarische Streifzüge durch Hessen
    • Zukunftskönnen

      Make your handprint bigger than your footprint – das PUPARIUM-Modell

      Wie gelingt der Wandel zum nachhaltigen Leben? Ein umweltgerechter Lebensstil kann nicht verordnet werden, sondern nur als Ergebnis eines gemeinsamen Lernprozesses entstehen. Dazu müssen wir ein entsprechendes Können entwickeln, das allen folgenden Generationen eine lebenswerte und gerechte Zukunft auf einem gesunden Planeten ermöglicht – das »Zukunftskönnen«. Damit es sich entfalten kann, braucht es vor allem Liebe, Neugier und Mut, um gemeinsam Neues zu wagen. Außerdem Orte, an denen Menschen aller Gesellschaftsschichten spielerisch neue Vorstellungen entwickeln und erkunden können. So lernen wir, die Welt, das Leben und uns selbst mit neuen Augen zu sehen; wir verändern individuelle Gewohnheiten ebenso wie das gesellschaftliche Zusammenleben – zum Beispiel die Art und Weise, wie wir künftig produzieren, wirtschaften, Recht sprechen oder verwalten. Gerhard Frank beschreibt den Prototyp eines solchen Ortes der Verwandlung, seine wissenschaftlichen Grundlagen, seine gestalterischen Rahmenbedingungen sowie vorangegangene einschlägige Erfahrungen während dessen Entwicklung.

      Zukunftskönnen
    • Der Wandel zur Nachhaltigkeit braucht Menschen, die diesen gemeinsam vollbringen. Selbstbestimmt, willentlich, beseelt von Lust und Neugier. So kann ihr Erleben einen Schritt in eine Zukunft machen, auf die alle Menschen weltweit hoffen. Diese Aussicht erscheint machbar, wenn Menschen dafür die Kräfte nutzen, die in ihrem Erleben schlummern. Gerhard Frank lädt ein auf eine Reise in das Innere des Erlebens. Er entwirft dabei ein Panorama, in dem Fühlen, Wahrnehmen, Tagträumen, Denken und Kommunizieren als selbstständige Teile zusammenwirken und ein lebendiges Ganzes formen. Wie ein Verwandlungskünstler kann dieses sich verändern, indem sich die Teile des Erlebens fortwährend aufs Neue verknüpfen. Das Fühlen entscheidet dabei darüber, was Menschen gerne tun und was nicht. Indem es sich an die anderen Teile heftet, beeinflusst es deren Tätigkeit. Aus diesen Grundbedingungen des Seins entwirft der Autor ein Szenario für einen Weg in die Zukunft, den jeder Mensch aus eigenem Antrieb gehen kann. Ausgewählte Beispiele von Vorreitern machen Mut, sich auf den Weg zu machen.

      Zukunft schaffen
    • Viele Kinder leiden heute unter Bewegungsmangel. Sport im Kindergarten und in der Grundschule muss deshalb den häufig zu beobachtenden Haltungs- und Koordinationsschwächen entgegenwirken, um die Voraussetzungen für eine gesunde körperliche, seelische und soziale Entwicklung der Kinder zu schaffen. Dieses Arbeitsbuch bietet Erziehern und Lehrern sofort umsetzbare Ideen für die Praxis in Kindergarten und Grundschule. Für viele Spiele und Übungen genügen Alltagsgegenstände oder auch Kleingeräte.

      Erfolgreiche Bewegungsförderung für Kinder
    • ( Sigloch Edition). Zahlr. farb. Abb. 206 S. fPr

      Hessen