Nach ihrem Bestseller „Der Zauberlehrling“ präsentiert Alexa Mohl ein NLP-Anwendungsbuch für Frauen. Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind nicht problematisch, aber problematisch wird es, wenn diese Unterschiede und deren Bedeutung unbekannt sind. Noch herausfordernder wird es, wenn das Verhalten beider Geschlechter durch das eigene Weltbild interpretiert wird. In der Berufswelt dominieren männliche Kriterien, wodurch Frauen oft benachteiligt sind und unbewusst ihre Unterlegenheit reproduzieren. Die Lösung liegt in der Anwendung von NLP. In den 70er und 80er Jahren untersuchten Richard Bandler und John Grinder die Methoden erfolgreicher Therapeuten und entwickelten das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens als neues pädagogisches und therapeutisches Verfahren. Sie glauben, dass mit NLP alle menschlichen Fähigkeiten erlernt und unangemessene Verhaltensweisen, unerwünschte Emotionen und einschränkende Überzeugungen verändert werden können. Dieses Buch dient als Lernbuch und enthält Erfahrungen aus Frauenseminaren, die Frauen bei der beruflichen Selbstverwirklichung unterstützen. Es vermittelt kommunikative Fähigkeiten, die es Frauen ermöglichen, sich in einer von männlichen Normen geprägten Welt erfolgreich durchzusetzen.
Alexa Mohl Books






Eine Geschichte, die darauf abzielt, einen Lernprozess zu unterstützen, wird als Metapher bezeichnet. Durch ihre phantasievolle Form erscheinen Lerninhalte greifbarer als die logische Darstellung sachlicher Zusammenhänge. Die Erkenntnisse aus Metaphern resultieren aus der eigenen Suche und sind keine vorgegebenen Schemata, was ihre Akzeptanz erleichtert. Der Einsatz von Metaphern ist auch in beratenden Kontexten sehr wirkungsvoll. In einem Beratungsgespräch hilft eine Metapher, ein persönliches Problem bildlich darzustellen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Sie ermöglicht es dem Berater, indirekt zu kommunizieren und den Zuhörer dazu anzuregen, über Zusammenhänge nachzudenken und neue Einsichten zu gewinnen. Das vorliegende Metaphern-Lernbuch enthält Geschichten aus einem anderen Werk und bietet konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Therapie, Beratung, Seminare und NLP-Ausbildungen. Zudem gibt es ein Kapitel, das die Leser anleitet, eigene Metaphern zu schreiben, sowie ein weiteres Kapitel mit Metaphern, die während der NLP-Ausbildung bei der Autorin verfasst wurden.
Die hohe Wirksamkeit des Lernens mit NLP zeigt sich u. a. in der geringen Zeit, die dafür aufgebracht werden muss. Wo andere jahrelange Lern- und Therapieprogramme durchführen, benötigt ein in NLP ausgebildeter Berater oder Therapeut nur wenige Sitzungen. Auch im Hinblick auf die Entwicklung menschlicher Freiheit tun sich neue Dimensionen auf. So ermöglicht NLP einem Menschen nicht nur, der zu werden der er sein könnte, sondern darüber hinaus, der zu werden, der er sein möchte. Dieses Buch erschien erstmals 1993 und hat sich seither zum Klassiker auf dem Gebiet der NLP-Literatur entwickelt. Die Potenziale, die die NLP-Begründer und NLP-Praktiker der ersten Generation gesammelt und entwickelt haben, stellt es in einer systematischen und leicht lernbaren Form dar.
Magische Versuche
Kommunikative, therapeutische und spitituelle Metaphern
Auf die Frage, was NLP ist, gibt es fast drei Jahrzehnte nach seiner Begründung viele unterschiedliche Antworten. Eine Ansammlung von Wissen, das praktisch umgesetzt wird, bleibt ohne Theoriebildung offen für individuelle Interpretationen. Die Charakterisierung eines Wissensgebiets setzt Maßstäbe, um andere Einschätzungen und Anwendungen zu vergleichen. Wenn NLP als Werkzeugkiste der Manipulation wahrgenommen wird, kann dem eine theoretische Darstellung als Wissenschaft der bewussten Praxis des Humanen entgegengestellt werden. Vorwürfe eines liederlichen Umgangs mit der Wahrheit können durch eine erkenntnistheoretische Begründung des Begriffs Wahrheit im NLP relativiert werden. Wenn bestimmte NLP-Techniken, wie Changing History, als Verzerrung der persönlichen Lebensgeschichte kritisiert werden, kann eine theoretische Beschreibung der Natur unserer Erinnerungen im Vergleich zu ihrer NLP-umgestalteten Form diese Vorwürfe entkräften. Alexa Mohl strebt an, in ihrer Darstellung des NLP akademischen Kriterien zu genügen, um Psychologen und Sozialwissenschaftlern zu zeigen, dass NLP sowohl wissenschaftlich als auch praktisch ernstzunehmen ist. Ihr Ziel ist es, die Vorzüge des Arbeitens mit NLP für alle Menschen zugänglich zu machen.
Der Zauberlehrling im Seminar
NLP-Practitioner-Ausbildung für Trainer und Lernende
Beinhaltet zwei Teilbände! Aufbauend auf Alexa Mohls Bestseller „Der Zauberlehrling“ enthält dieses Buch eine umfassende systematische Darstellung der Kommunikationsmethoden und Vorgehensweisen der Veränderungsarbeit, die unter dem Begriff „Neuroliguistisches Programmieren“ Eingang in Psychologie, Pädagogik und Management gefunden hat. Es enthält die Ergebnisse der Begründer des NLP, Richard Bandler und John Grinder und stellt darüber hinaus die wichtigsten Arbeiten ihrer Nachfolger der ersten Generation dar. Das Buch wurde für Lernende des NLP der Practitioner- und Masterstufe geschrieben. „Wie das vorliegende Buch zu benutzen ist, möchte ich dem Interesse meiner Leser überlassen. Sie können sich ein Gesamtverständnis dieser Disziplin, ihrer Wurzeln, ihres Wesens und ihrer praktischen Bedeutung erarbeiten. Sie können sich auf Einzelthemen konzentrieren, sich NLP als Kommunikationskunst aneignen oder bestimmte Kategorien der Veränderungsarbeit studieren. Und Sie können dieses Buch als Nachschlagewerk für NLP-Formate benutzen. Richard Bandler und John Grinder haben ihre Seminarteilnehmer und Leser gebeten, herauszufinden, ob ihr Angebot etwas nützt oder unnütz ist. Ich möchte mich dem anschließen. Wenn dieses Buch Ihnen, dem Leser, nützlich ist, hat meine Arbeit sich gelohnt.“ - Alexa Mohl



