Explore the latest books of this year!
Bookbot

Doris Meißner-Johannknecht

    January 1, 1947
    Amor kam in Leinenschuhen
    E-M_372il [E-Mail] in der Nacht
    Vollkornsocken
    Und morgen sag ich es!
    Die große Chance
    Nordseedschungel
    • Nordseedschungel

      • 220 pages
      • 8 hours of reading
      4.2(10)Add rating

      Die 18jährige Klara findet nach unglücklichen Jahren der Entfremdung von sich selbst in der Abgeschiedenheit einer Nordseeinsel zu sich selbst

      Nordseedschungel
    • Bereits zwei Jahre lang lebt Jonny auf der Straße, als ihn ein ihm unbekannter Herr anspricht und ihm das Angebot macht, bei ihm zu wohnen. Einzige Bedingung, die Herr von Probst an Jonny stellt: Ordnung, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit. Und hin und wieder die Erledigung des ein oder anderen Auftrags ohne Fragen zu stellen. Jonny lässt sich darauf ein - was hat er schon zu verlieren - und wird von Herrn von Probst wie ein Sohn aufgenommen. Zu spät merkt er, dass dieser sich in rechtsradikalen Kreisen bewegt und Jonny durch seine Aufträge zum Helfershelfer macht.

      Die große Chance
    • Paul ist 10, zieht gerade um und kommt in eine neue Schule. In Berlin war er noch Paula. Doch hier, in der Stadt des deutschen Fußballmeisters, ist alles anders. Wie werden Pauls Mitschüler, wie wird seine Umwelt auf seine Geschichte reagieren? Ich mochte keine Kleider und Röcke. Keine Mädchenschuhe. Ich liebte immer schon die Farben Blau und Grün und Türkis. Spielte am liebsten mit Autos und Lego. Kletterte gerne auf Bäume, machte mich gerne dreckig. Und meine Leidenschaft ist der Fußball. Seit drei Jahren bin ich Paul. Und das fühlt sich gut an. Und richtig. Doris-Meißner Johannknecht thematisiert Identität und Geschlecht in einer sensibel und klug erzählten Geschichte und schenkt einen neuen Blick auf ein für viele schwieriges Themenfeld.

      Und morgen sag ich es!
    • Bio-Felix, der neue Freund von Beekes Mutter, schleppt Müsli und Aromaöle an, und Beeke wäre ihn lieber heute als morgen wieder los. Aber darum kann sie sich vorläufig nicht kümmern, denn Thorben-Karl, ein neuer Mitschüler nimmt sie völlig in Anspruch. Ein Roman mit viel Herz und einem Schuss Ironie, eine verhinderte Liebesgeschichte, die pointierte Darstellung einer Subkultur, eine moderne Geschichte im Umfeld alleinerziehender Eltern.§

      Vollkornsocken
    • Seit Johanna in Berlin wohnt, lebt sie in totalem Streß. Nichts klappt, alles nervt. Da begegnet sie Franziska - und verliebt sich in sie. Was jetzt? Das absolute Chaos?

      Amor kam in Leinenschuhen
    • Ein Junge möchte Minnesänger werden: Engelhardt möchte nie ein Ritter werden und das Leben auf der Burg hasst er. Viel lieber schnitzt er Flöten, spielt darauf und träumt davon ein Minnesänger zu werden. Als seine Mutter stirbt, kommt er in die harten Dienste seine Onkels, der aus ihm einen Ritter machen möchte. In Elias, einem jüdischen Jungen, findet Engelhardt einen Freund. Doch die Juden werden von den Christen geächtet und für vieles als Sündenböcke hingestellt. Als an der jüdischen Bevölkerung eine Greueltat verübt wird fliehen Engelhardt und Elias zusammen... Ein trauriger Roman, der zur Ritterzeit spielt, in der Ich-Form geschrieben ist und von einem Jungen erzählt, der sich selber treu bleibt und tapfer seinen Weg geht. Ab 12 Jahren, gut, Beatrice Balint.

      Vogelfrei
    • "Mein Vater hat Probleme mit mir. Weil ich so bin, wie ich bin. Ein Versager eben. Nichts von dem, was ihm wichtig ist, habe ich geschafft."Zeno Zimmermann ist einer, der in Drachenblut badet, damit niemand ihn verletzen kann. Aber eine verwundbare Stelle bleibt. Zeno weiß, daß er anders ist. Zeno ist schwul. Auf der Suche nach Geborgenheit und Abenteuer, geblendet prickelnden Verführungen und enttäusch von schnellem Sex, begegnet er Leon. Mit ihm lebt Zeno seine homoerotischen Gefühle und sexuellen Wünsche aus und lernt, zu ihnen zu stehen. Sein Coming out macht Zeno selbstbewußt. Endlich kann er der sein, der er ist. Doris Meißner-Johannknecht wurde 1947 geboren und lebt mit ihrer Familie in Dortmund. Sie hat Germanistik, Publizistik und Erziehungswissenschaft studiert, war Lehrerin und ist Rezensentin für Kinder- und Jugendmedien. Seit 1990 ist sie freie Autorin und schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter 1998 den Literaturpreis Ruhrgebiet

      Tuchfühlung
    • Jil Sandro Ebner ist 18 Jahre alt, ausgeflippt, leicht überdreht und immer bereit für neue Abenteuer. Diesmal soll er vier Wochen lang eine alte Baronin durch Deutschland chauffieren ? ein Job, wie für ihn gemacht. Doch auf dem Weg nach Norddeutschland warten noch einige Verwicklungen auf ihn. Zum Beispiel Melanie, die Matrosin mit den grünen Augen, neben der Jil am Morgen aufwacht und dummerweise nicht mehr weiß, was passiert ist.

      Green eyes