Die 50er Jahre! Zerbombte Städte, Ruinen, der Spielplatz verwilderte Grundstücke. Das Paradies! Verbote – immer und überall! Die zu übertreten – ein Traum von Glück! Zerschundene Knie. Verdreckte Klamotten. Gefährliche Abenteuer. Nervenkitzel. In Keller einsteigen, Schrebergärten plündern. Bloß nicht erwischen lassen! Damals wurden die Kinder noch vom Klapperstorch geliefert. Rauchen ging immer und überall. Schule war überflüssige Folter. Aber danach lockte die Freiheit. Die Eltern waren mit sich beschäftigt. Am Sonntag in die Kirche, zur Beichte. Zur Strafe drei Vaterunser! Das war schnell erledigt! Und dann ging es weiter: Mit all dem, was verboten war! Toll war das!
Doris Meißner-Johannknecht Book order

![E-M_372il [E-Mail] in der Nacht](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/56900936.jpg)




- 2023
- 2021
Vier Wochen & ein Fest
Geschichten
- 2018
Paul ist 10, zieht gerade um und kommt in eine neue Schule. In Berlin war er noch Paula. Doch hier, in der Stadt des deutschen Fußballmeisters, ist alles anders. Wie werden Pauls Mitschüler, wie wird seine Umwelt auf seine Geschichte reagieren? Ich mochte keine Kleider und Röcke. Keine Mädchenschuhe. Ich liebte immer schon die Farben Blau und Grün und Türkis. Spielte am liebsten mit Autos und Lego. Kletterte gerne auf Bäume, machte mich gerne dreckig. Und meine Leidenschaft ist der Fußball. Seit drei Jahren bin ich Paul. Und das fühlt sich gut an. Und richtig. Doris-Meißner Johannknecht thematisiert Identität und Geschlecht in einer sensibel und klug erzählten Geschichte und schenkt einen neuen Blick auf ein für viele schwieriges Themenfeld.
- 2009
Wie Max dem Geheimnis der schönen Leonie auf die Spur kommtab Kle 5Max fühlt sich als Verlierer - er ist sitzengeblieben und der beste Freund ist weggezogen. Aber dann tritt Leonie in sein Leben - lange dunkle Haare, Sommersprossen und ein „Schneewittchengesicht“. Sie ist das schönste und netteste Mädchen, das Max kennt, doch sie hat ein Geheimnis. Warum darf Max sie nicht zu Hause besuchen? Und wer ist der Mann mit der Rose, der ihr immer auflauert? In Max erwacht der James Bond; er will unbedingt hinter Leonies Geheimnis kommen.Dieses Buch ist in Form eines Tagebuchs aus der Sicht von Max geschrieben und gibt den Leserinnen und Lesern Einblicke in sein Gefühlsleben und seine Nachforschungen, aber auch in die Wandlungen, die er im Umgang mit Leonie durchmacht. Die sympathische Art, mit der die Autorin Max über sich selbst und seine vorsichtige Annäherung an Leonie nachdenken lässt, und die Schilderung der detektivischen Aktionen machen das Buch spannend und lesenswert.
- 2008
- 2006
Eine Abenteuergeschichte aus dem Mittelalter ab Klasse 5 Engelhardt hasst das Leben auf der Burg. Sein Onkel, der Burgherr, will ihn mit unerbittlicher Strenge zu einem tapferen Ritter erziehen. Nur in Elias findet Engelhardt einen heimlichen Freund, mit dem er seine Liebe zur Natur und zur Musik teilt. Als Elias Leben in Gefahr gerät, fliehen die beiden und machen sich auf einen abenteuerlichen Weg Richtung Köln. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin das Leben im Mittelalter aus der Sicht eines Ritterjungen. Die Freundschaftsgeschichte bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Leben heutiger Heranwachsender und ermutigt junge Leserinnen und Leser, ihre eigenen Interessen und Träume zu verfolgen.
- 2005
Teresa und Matti - zwei Jugendliche auf der Schwelle zum Erwachsenenleben - finden in der Millionenstadt Berlin zueinander und geben sich gegenseitig Halt in einer Phase ihres Lebens, in der andere sie schon aufgegeben haben.Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der zwei junge Menschen zueinander finden, obwohl sie aus völlig unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten kommen. Doch sie haben eines gemeinsam: Sie wollen ihren eigenen Weg gehen und ihre Zukunft selbst bestimmen.
- 2003
Unverhoffter Australienaufenthalt: Jil Sandro Ebner, ein junger Mann, der eben seinen Hauptschulabschluss in der Tasche hat, sollte für seine Eltern zwei Flugtickets besorgen. Vor ihm wird eine Frau bedient, die ihn fasziniert. Am Schalter verlangt er die gleiche Destination, wie seine Vorgängerin. Sie will nach Australien fliegen, also bucht er mit seinem erjobten Geld ebenfalls den Flug. Ob er neben seiner Angebeteten sitzen darf? Zum Glück erinnert sich Jil bei seiner Ankunft in Sidney an Verwandte, die ihm einen tollen Aufenthalt bieten. Das in einem spannenden Plauderton geschriebene Buch hält die Leser/-innen ab 14 Jahren in Atem und vermittelt einen guten Eindruck über die Weltstadt Sidney und das Touristenchaos am Ayersrock. Ab 14 Jahren, ausgezeichnet, Hanspeter Kiefer.







