Explore the latest books of this year!
Bookbot

Gustav Weil

    April 25, 1808 – August 29, 1889
    Liebesgeschichten aus Tausendundeiner Nacht
    Tausend und eine Nacht. Arabische Erzählungen
    Die Märchen aus 1001 Nacht 2
    Tausend und eine Nacht II, III. und IV. Teil
    1001 Nacht
    1001 Nacht: Die schönsten Erzählungen
    • 2024

      1001 Nacht - Tausendundeine Nacht: 2 Bände im Schuber

      vollständige Ausgabe mit über 700 Illustrationen

      Die vorliegende Ausgabe bringt neben über 700 Illustrationen die vollständige, werkgetreue und erste deutsche Übersetzung aus arabischen Originaltexten von dem Orientalisten Gustav Weil (1808-1889). Die bekannten morgenländischen Erzählungen überAladdin und die Wunderlampe, Ali Baba und die vierzig Räuber und Sindbad, dem Seefahrer, eingebettet in die Rahmengeschichte um den eifersüchtigen König Schehrijâr, der eine Frau nach der anderen direkt nach der Hochzeitsnacht ermordet und erst von der klugen Schehrezâd überlistet wird, begeistern seit eh und je Jung und Alt.

      1001 Nacht - Tausendundeine Nacht: 2 Bände im Schuber
    • 2023

      Mit der »Historisch-kritischen Einleitung in den Qur’ân« beginnt die offizielle Qur’ân-Forschung in Europa. Dieses Buch erschien erstmals 1844 und in einem Nachdruck 1878. Die spezifische akademische Tradition einer nachdrücklich deutschen Qur’ân-Wissenschaft beginnt mit Gustav Weil (1808-1889) und Theodor Nöldeke (1836-1930), führt über Gotthelf Bergsträßer (1886-1983) und Otto Pretzl (1893-1941) zu Anton Spitaler (1910-2003) und nicht zuletzt Angelika Neuwirth. Ihr gegenwärtig erscheinender und voraussichtlich fünf Bände umfassender »Handkommentar mit Übersetzung« basiert auf den Ergebnissen dieser Forschung aus zwei Jahrhunderten. Darum soll es folgerichtig erscheinen, dass nach drei Bänden zu Theodor Nöldeke, der Edition zu Gotthelf Bergsträßer und zu Otto Pretzl, die im Rahmen der Buchreihe »Beiträge zur transkulturellen Wissenschaft« bereits veröffentlicht wurden, mit dieser Schrift von Gustav Weil ein weiterer Band zur deutschsprachigen Qur’ân-Forschung greifbar ist. Die hier vorliegende Ausgabe versteht sich als kommentiert und kritisch, weil erklärende Kommentare in Fußnoten hinzugefügt und ein Anhang zur Thematik der Qur’ân-Forschung (mit Fragen zur Chronologie der Suren, der Perikopen und Verse) durch den Herausgeber ergänzt wurde.

      Historisch-kritische Einleitung in den Qur’ân
    • 2022

      Die bekannten morgenländischen Erzählungen über Alad¬din und die Wunderlampe, Ali Baba und die vierzig Räuber und Sindbad, dem Seefahrer, eingebettet in die Rahmenge¬schichte um den eifersüchtigen König Schehrijâr, der eine Frau nach der anderen direkt nach der Hochzeitsnacht er¬mordet und erst von der klugen Schehrezâd überlistet wird, begeistern seit eh und je Jung und Alt. Die vorliegende Ausgabe beinhaltet eine Auswahl der schönsten Erzählungen aus dieser Sammlung.

      1001 Nacht: Die schönsten Erzählungen
    • 2019
    • 2017

      Tausendundeine Nacht erzählt Scheherazade um ihr Leben. Denn der König hat es sich zur grausamen Gewohnheit gemacht, jeden Tag eine neue Jungfrau zu heiraten und sie nach der Hochzeitsnacht zu töten. Diese vollständige Ausgabe beinhaltet 700 Abbildungen.

      Die Märchen aus 1001 Nacht 2
    • 2017

      Tausendundeine Nacht erzählt Scheherazade um ihr Leben. Denn der König hat es sich zur grausamen Gewohnheit gemacht, jeden Tag eine neue Jungfrau zu heiraten und sie nach der Hochzeitsnacht zu töten. Diese vollständige Ausgabe beinhaltet 700 Abbildungen.

      Die Märchen aus 1001 Nacht. Band I
    • 1995

      Die Märchen aus tausendundeiner Nacht sind eine der schönsten Volksmärchensammlungen der Welt. Die Märchenwelt mit ihrer Magie und ihren Wundern. Glück und Leid, Armut und Reichtum. Liebe und Haß berührt alle Menschen gleichermaßen, werden in ihr doch noch Wünsche wahr. Besonderen Reiz zieht diese Märchensammlung aus ihrer orientalischen Umgebung, die durch die zahlreichen Abbildungen der berühmtesten Illustratoren des 19. Jahrhunderts wundervoll eingefangen wird

      1001 Nacht
    • 1987

      Die Märchen-, Novellen-, Anekdoten- und Fabelsammlung der "Tausenundeinen Nacht" wurde vermutlich im 16. und 17. Jahrhundert in Ägypten aufgezeichnet. Ihre Ursprünge sind aber älter, und es ist der ganze Orient, der sich darin verewigt hat: arabische, persische, indische Quellen sind nachweisbar bis zurück ins 9. Jahrhundert. Eine französische Übersetzung die 1704-1717 erschien, machte das Werk in Europa bekannt. Die erste deutsche Übertragung nach dem Urtext erfolgte 1836 durch Gustav Weil (revidiert 1865). Sie liegt unserer Auswahl zugrunde.

      Liebesgeschichten aus Tausendundeiner Nacht