Explore the latest books of this year!
Bookbot

Winfried Böttcher

    March 11, 1936
    Diskussionstechnik. Ein Lernprogramm
    Wissenschaftliches Arbeiten
    Innovationen in der Bildungsgeschichte europäischer Länder
    RUSSLAND und DER WESTEN
    Europa 2020
    • Europa 2020

      Von der Krise zur Utopie

      Das Jahrzehnt von 2010 bis 2020 zeigt sich im Ruckblick als eine Krise des humanen Fortschritts. An sechs Ereignissen belegt der Autor diese These mit Blick auf die besondere Rolle Europas: die Fluchtlingskrise, der Ukraine-Konflikt, der Brexit, die Natur als Politikum, der Nationalismus das Corona-Virus. Diese sechs Beispiele, die das vergangene Jahrzehnt erschutternd gepragt haben, werden auch in diesem zweiten Jahrzehnt die politische Agenda be-stimmen. Die Europaische Union hat in ihrer derzeitigen Verfassung keine Zukunft. Eine Neugrundung ist das Gebot der Stunde.

      Europa 2020
    • »Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts!« Willy Brandt 1913–1992 ›Das Essay von Winfried Böttcher kommt zur rechten Zeit. Die Qualität des Werkes besteht darin, dass es dem Aachener Wissenschaftler gelingt, zu den tieferliegenden Ursachen des Konflikts vorzustoßen und diese in einen historischen Kontext zu setzen.‹ (Stockpress.de)

      RUSSLAND und DER WESTEN
    • Der vorliegende erste Band der Reihe «Bildungsgeschichte und Europäische Identität - Herkunft, Profil und Perspektiven einer Europapädagogik» zielt darauf ab, die Grundmauern des Gebäudes einer Europäischen Bildungsgeschichte zu legen. Dieses Ziel im Auge, haben Bildungsgeschichtler des Großteils der europäischen Länder in konzentrierter Darstellung das spezifische bildungsgeschichtliche Profil als einen Aspekt der historischen Identität des jeweiligen Landes herausgearbeitet. Dieser Profilierung diente die Konzentration auf Innovationen im Ablauf der speziellen Bildungsgeschichte. Den aufgewiesenen Umbrüchen, Schlüsselstellen und Höhepunkten dieser Geschichte kommt damit die Rolle einer historischen und zugleich identitätsstiftenden Mitgift an ein im Entstehen begriffenes europäisches kultur- und bildungsgeschichtliches Bewußtsein zu. Auf Perspektive wird damit ein Beitrag zur Vergegenwärtigung des gemeinsamen historischen Erbes geleistet, das im Bewußtsein der europäischen Allgemeinheit und der pädagogisch und politisch Verantwortlichen Niederschlag finden sollte im Prozeß der Errichtung und Einrichtung des gemeinsamen europäischen Hauses.

      Innovationen in der Bildungsgeschichte europäischer Länder