Explore the latest books of this year!
Bookbot

Oskar Negt

    August 1, 1934 – February 2, 2024

    Oskar Negt is a German philosopher and social theorist in the tradition of critical theory. His work delves into the analysis of society and culture, offering profound insights into the mechanisms of power and ideology. Negt explores how political and social processes are shaped and how they impact both individuals and collectives. His approach is characterized by critical thinking and a pursuit of understanding complex societal phenomena.

    Jürgen Seifert 1928-2005
    Geschichte und Eigensinn 1-3
    Geschichte und Eigensinn
    Massverhältnisse des Politischen
    Modernisierung im Zeichen des Drachen
    Public sphere and experience
    • „Geschichte und Eigensinn“ ist das Hauptwerk einer dreijährigen Zusammenarbeit der beiden Autoren und eine Fortsetzung der kritischen Theorie mit demokratischem Charakter. Insbesondere lesen die Autoren Texte von Marx als Spuren der Geschichte und entwickeln daraus eine Ökonomie der Arbeitskraft oder der menschlichen Eigenschaften, ohne deren Eigensinn die Prozesse der Geschichte nicht zu verstehen wären. „Uns interessiert, was, in einer Welt, in der es offenkundig ist, dass Katastrophen eintreten, die stoffverändernde Arbeit leistet. Das sind die geschichtlichen Arbeitsvermögen: Entstanden aus Trennungsprozessen und bewaffnet mit Eigensinn, der sich gegen die Trennungen wehrt. Vom Leser wird bei diesem Buch Eigeninteresse erwartet, indem er sich die Passagen und Kapitel heraussucht, die mit seinem Leben zu tun haben.“

      Geschichte und Eigensinn
    • Geschichte und Eigensinn 1-3

      Entstehung der industriellen Disziplin aus Trennung und Enteignung. Deutschland als Produktionsöffentlichkeit. Gewalt des Zusammenhangs

      • 3 volumes
      Geschichte und Eigensinn 1-3
    • Politische Philosophie des Gemeinsinns Band 4

      Das Erbe des Marxismus: Revolutionäre Theorie, Legitimationswissenschaft, Krise und Erneuerung

      • 544 pages
      • 20 hours of reading

      Die Auseinandersetzung mit Karl Marx und dem Marxismus zieht sich durch Oskar Negts gesamte akademische Laufbahn, beginnend in den 1950er Jahren, als er versuchte, die durch den Nationalsozialismus beschädigte marxistische Tradition wiederzubeleben. Der Band enthält neben Vorlesungsmanuskripten aus den 1970er Jahren auch unveröffentlichte Texte und verstreute Schriften, die thematisch geordnet sind. Negt analysiert zentrale Aspekte der Marx'schen Theorie, darunter das Verhältnis von Ökonomie und Gesellschaft, materialistische Dialektik und die Krise des Marxismus, und bietet somit eine umfassende kritische Perspektive.

      Politische Philosophie des Gemeinsinns Band 4
    • Politische Philosophie des Gemeinsinns

      Band 2: Philosophie und Gesellschaft: Immanuel Kant

      • 533 pages
      • 19 hours of reading

      Die Auseinandersetzung von Oskar Negt mit Kants Transzendentalphilosophie wird durch seine marxistische Perspektive geprägt und zieht sich über mehrere Jahrzehnte. In seinen Vorlesungen, die erstmals 1974 und 1975 stattfanden, analysiert Negt die philosophischen Strömungen von Kant bis Hegel und beleuchtet die Entwicklung des philosophischen Selbstbewusstseins der bürgerlichen Gesellschaft. Zudem thematisiert er die kritische Reflexion über die Irrationalität des Bestehenden durch Marx und Freud. Die Aufzeichnungen dieser intensiven Vorlesungen bilden die Grundlage des Buches.

      Politische Philosophie des Gemeinsinns