Rainer Fuchs Books






Natural Histories - traces of the political
- 310 pages
- 11 hours of reading
Die Ausstellung Naturgeschichten. Spuren des Politischen befasst sich mit Darstellungen von Natur, die auf gesellschaftliche Prozesse und zeitgeschichtliche Ereignisse Bezug nehmen. In unterschiedlichen Themenfeldern verdeutlicht sie den Wechselbezug von Natur und Geschichte. Die Präsentation spannt einen Bogen von den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart. Sie setzt mit Arbeiten konzeptueller Kunstrichtungen ein, die mit der Reflexion über die Rahmenbedingungen künstlerischer Produktion und Rezeption auch deren geschichtskritische Dimensionen thematisieren. Vertreter der nachfolgenden Künstlergenerationen bedienen sich sowohl kolonialismuskritischer als auch gesellschaftskritischer Traditionen und aktualisieren diese in ihrem jeweiligen zeitgeschichtlichen Umfeld. Naturdarstellungen prägen auch Werke der Ausstellung, die sich mit Völkermord sowie mit Flucht und Widerstand im Rahmen totalitärer Systeme und kriegerischer Konflikte auseinandersetzen. Ein weiteres Themenfeld behandelt Veränderungen und Verwandlungen öffentlicher und historischer Orte durch natürliche Prozesse. Die alles überwuchernde Natur erweist sich dabei als Indikator geschichtlicher Dynamiken. Künstler: Joseph Beuys Matthew Buckingham, Marcel Broodthaers Mark Dion Stan Douglas Candida Höfer Sanja Iveković Christian Philipp Müller Hélio Oiticica Lois Weinberger Christopher Williams u. a.
Pakui Hardware - vanilla eyes
- 97 pages
- 4 hours of reading
Stocker dekonstruiert in ihrer Arbeit die Gegenüberstellung von Bild und Raum, von Ordnung und Chaos, von abstrakt und real und führt stattdessen das Relationale und historisch Wandelbare dieser Kriterien und Begriffe vor Augen. Während die Bilder imaginäre Räume mit illusionistischen Anspielungen zeigen, vermitteln die Raumarbeiten dynamisch bildhafte Eindrücke, die sich in wechselnder Blickperspektive immer anders und neu formieren. Malerei wird damit als zwischen Bild und Raum flottierende Technik vorgestellt, deren Fokus immer der interpretierende Blick bleibt.
Christian Hutzingers ironisch-spielerische Auseinandersetzung mit den Versatzstücken des 70er Jahre-Designs manifestiert sich in Bildern, Collagen, Wandarbeiten und der Transformation ganzer Ausstellungsräume. Der Katalog dokumentiert die neueste Ausstellung des österreichischen Künstlers in der Factory des MUMOK Wien: eine Ausstellung als Rauminstallation, die die Wiener Schule farbig, ornamental und selbstreflexiv assoziiert. Herausgeber: Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien und Rainer Fuchs; erscheint anlässlich der Ausstellung „still" im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien 13. 8. - 10. 10. 2004
Dan Flavin
- 264 pages
- 10 hours of reading
Am Ende des philosophischen Jahrhunderts
- 248 pages
- 9 hours of reading
Der unveränderte Nachdruck bietet eine wertvolle Rückkehr zu den philosophischen Diskursen des späten 18. Jahrhunderts. Die Originalausgabe aus dem Jahr 1797 beleuchtet zentrale Themen und Ideen dieser Epoche, die für das Verständnis der Entwicklung der Philosophie von großer Bedeutung sind. Leser erhalten Einblicke in die Denkweisen und kulturellen Strömungen jener Zeit, die die moderne Philosophie maßgeblich beeinflussten.


