Explore the latest books of this year!
Bookbot

Peter Struck

    Lernlust statt Erziehungsfrust
    Vom Pauker zum Coach
    Schule macht Spaß
    Gegen Gewalt
    So läuft das
    Birth of the Symbol
    • Birth of the Symbol

      Ancient Readers at the Limits of Their Texts

      • 332 pages
      • 12 hours of reading
      4.4(15)Add rating

      The exploration of ancient Greek literary criticism reveals how the concept of the poetic "symbol" was developed. Peter Struck delves into the theories of early critics and theorists, examining their perspectives on poetry beyond mere symbolism and literal meaning. This work sheds light on the foundational ideas that shaped the understanding of poetry in ancient times, offering insights into the evolution of literary interpretation.

      Birth of the Symbol
    • Peter Struck, ehemaliger SPD-Fraktionsvorsitzender und Verteidigungsminister, nimmt kein Blatt vor den Mund. Offen und pointiert lässt er die Jahre von Rot-Grün und der Großen Koalition Revue passieren und kommentiert die innen- und außenpolitischen Entwicklungen unter Schröder und Merkel. Kritisch analysiert er den Zustand seiner eigenen Partei und die Versäumnisse von Schwarz-Gelb. Ein ungeschminkter Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebs - zugleich ein sehr persönliches Buch.

      So läuft das
    • Immer wieder steht die Gewalt an Schulen unter Kindern und Jugendlichen im medialen Mittelpunkt, und es fehlt nicht an guten Ideen, wie die schulische und gesellschaftliche Situation zu verändern sei. Eltern, Lehrer und Erzieher müssen aber jetzt und heute auf die täglichen Gewaltvorfälle von Mobbing bis zur Körperverletzung reagieren. Peter Struck benennt die wesentlichen Ursachen von Gewalt und zeigt anschaulich die Grundlagen einer vorbeugenden Erziehung auf: die Bindung an Menschen, die Vermittlung von Werten, ergänzt durch Vorbilder, Liebe, Nähe, Zeit, Aussprache, Zuhören, Körperkontakt und Spiel. Die wichtigsten Erkenntnisse der Gewaltforschung und die wirkungsvollsten Tipps aus der Praxis werden in Kurzform jedem Kapitel vorangestellt. Der Autor bietet konkrete Ratschläge, bei denen er sich auf seine langjährige Berater- und Schulerfahrung stützen kann, ohne die neuesten Forschungsergebnisse und die aktuelle gesellschaftliche Situation aus den Augen zu verlieren.

      Gegen Gewalt
    • Schule macht Spaß

      • 176 pages
      • 7 hours of reading

      Struck bietet zu vielen wesentlichen Erziehungsfragen und -problemen, vor denen Eltern in der Vorschul- und Grundschulzeit stehen, nützliche Informationen, handfeste Tipps und überzeugende Hilfen.

      Schule macht Spaß
    • So macht Lernen Spaß! Mehr Muße, weniger Stress: Der renommierte Erziehungswissenschaftler Peter Struck zeigt Eltern, wie sie ihre Kinder angemessen fördern, ohne sie zu überfordern. > Wie stelle ich mich auf besondere Interessen meines Kindes ein? > Wie gehe ich mit Lernschwächen oder Hochbegabung um? > Wie kann ich durch Spielzeug die Kräfte meines Kindes herausfordern? > Wann darf die Frühförderung beginnen? > Wann schule ich mein Kind ein? > Wann sind Medien förderlich und wann schädlich? > Welche Schule fördert mein Kind am besten?

      Lernlust statt Erziehungsfrust
    • Auf den Schulhöfen herrscht Angst. Die Auseinandersetzungen zwischen Schülern werden immer brutaler, immer mehr und immer jüngere Schüler sind gewalttätig. Und immer mehr Eltern fragen sich, was sie vorbeugend gegen Gewalt in der Schule und auf dem Schulweg zwischen Schülern und gegenüber Lehrern, aber auch gegen Gewalt von Lehrern sowie gegen die Gewalt, die vom Schulsystem ausgeht, tun können. Der bekannte Hamburger Erziehungswissenschaftler Peter Struck zeigt, wie man rechtzeitig auf Zerstören, Zuschlagen, Diskriminierung, auf Sprachgewalt und Mobbing reagiert. Die wichtigsten Erkenntnisse der Gewaltforschung und die wirkungsvollsten Tipps zum Handeln gegen Gewalt werden in Kurzform jedem Kapitel vorausgestellt.

      Wie schütze ich mein Kind vor Gewalt in der Schule
    • Der Autor Peter Struck ist als wissenschaftlicher Berater für die Zeitschrift „Familie& Co“ tätig. Aus dieser Zusammenarbeit entstand ein umfassender Ratgeber für alle Fragen des Erziehungsalltags. Wie es gelingt, unsere Kinder für die sich ständig wandelnden Anforderungen und die wachsenden Herausforderungen der Zukunft fit zu machen, steht im Mittelpunkt dieses Buches. Grundlage hierfür sind modernste Erkenntnisse der Erziehungswissenschaften. Der Autor Peter Struck ist als wissenschaftlicher Berater für die Zeitschrift „Familie& Co“ tätig. Aus dieser Zusammenarbeit entstand ein umfassender Ratgeber für alle Fragen des Erziehungsalltags. Wie es gelingt, unsere Kinder für die sich ständig wandelnden Anforderungen und die wachsenden Herausforderungen der Zukunft fit zu machen, steht im Mittelpunkt dieses Buches. Grundlage hierfür sind modernste Erkenntnisse der Erziehungswissenschaften.

      Erziehung für das Leben
    • Schule und Computer: Computer-Lernen verkürzt und verstärkt Lernprozesse, es verleiht Anschaulichkeit und es individualisiert das Lernen. Die Schüler können ihr Lerntempo selbst bestimmen, und sie erwerben soziale Kompetenz im Umgang mit der Telekommunikation. Peter Struck plädiert für einen zeitgemäßen Unterricht, der neue Kulturtechniken akzeptiert, und gibt praxisbezogene Anleitungen dazu.

      Netzwerk Schule
    • Eine radikale und auf praktische Umsetzung zielende Programmschrift des prominenten Schulpraktikers und Erziehungstheoretikers Peter Struck: Die rückständige Ausbildung unserer Lehrer muß sich grundlegend und schnellstens ändern, um den Anforderungen, die unser elektronisches Zeitalter an die Schüler stellt, gerecht werden zu können. Aus der Belehrungsanstalt muß eine Lernwerkstatt mit offenen Unterrichtskonzepten und Projektmethoden, mit integrierter EDV-Technik und wirtschaftlichem Management werden. Schule muß als Institution organisiert werden, in die die Gesellschaft für die Zukuft investiert.

      Erziehung von gestern, Schüler von heute, Schule von morgen