Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dieter Sandner

    Die Gruppe und das Unbewusste
    Die Gesellschaft und das Unbewusste
    Analytische Gruppentherapie mit Schizophrenen
    Überlegungen zur kollektiven Psychologie der Ukraine-Krise
    Wie Angst und Aggression in der Gesellschaft entstehen
    Society and the Unconscious
    • Society and the Unconscious

      Cultural Psychological Insights

      • 192 pages
      • 7 hours of reading

      Exploring the intricate interplay between individual psychology and social structures, this book delves into the psychological dynamics shaped by patriarchal culture. It examines how these cultural frameworks influence both personal and collective processes, providing insights into the unconscious paradigms that govern behavior. Readers will gain a deeper understanding of the psychological enclosures that affect societal interactions and individual experiences.

      Society and the Unconscious
    • Angst und Aggressionen entstehen in Gesellschaften, in denen ungerechte Verhältnisse herrschen. Solange einer dominanten Gruppe keine politischen und rechtlichen Maßnahmen entgegengesetzt werden können, bleiben sie bestehen. Dieter Sandner legt in seiner Textsammlung dar, wie kollektivpsychologische Prozesse entstehen, die bei einem Gutteil der Gesellschaftsmitglieder unbewusst als gemeinsame kollektive Überzeugungen und Reaktionsbereitschaften entstehen und aufrechterhalten werden. Neben grundlagenpsychologischen Überlegungen zur Kollektivpsychologie, was darunter zu verstehen ist und wie sie qualitativ analysiert werden kann, stellt der Autor eine Reihe von kollektivpsychologischen Analysen an, wie sich konkrete gesellschaftliche Prozesse auf die Gesellschaftsmitglieder auswirken, wie zum Beispiel AfD, und wie man dem entgegenwirken kann. Das Buch ist wichtig für alle, die ein besonderes Verständnis für kollektivpsychologische Prozesse und Zusammenhänge suchen und für die eigene politische Arbeit benötigen – von Psychotherapeutinnen und -therapeuten bis hin zu Politikerinnen und Politikern.

      Wie Angst und Aggression in der Gesellschaft entstehen
    • Diese essentials vermitteln kurz und prägnant wie es zur Entstehung und Beibehaltung einer kollektiven psychologischen Überzeugung in Deutschland gekommen ist, die sich zu Beginn des russischen Einmarsches in die Ukraine innerhalb von wenigen Tagen entwickelt hat. Exemplarisch wird herausgearbeitet, dass es sich hierbei um eine kollektive psychologische Dynamik handelt, die spontan entsteht, wenn sich eine Gesellschaft insgesamt bedroht fühlt. Diese Interpretationen werden mit Interpretationen der russischen Seite und dem realen Verhalten der russischen Regierung konfrontiert. Schließlich wird dargelegt, inwiefern eine kollektive psychologische Analyse eine Lösung der Ukraine Krise ermöglichen könnte. Der Inhalt Sozialpsychologie Kollektivpsychologie Gruppenanalyse Massenpsychologie Die Zielgruppen Psychologen, Soziologen, Journalisten, politisch Interessierte Der Autor Dr. Dieter Sandner, Studium der Psychologie, Soziologie und Philosophie an der Universität München.Habiliation für Psychologie an der Universität Klagenfurt. Unterichtet Sozialpsychologie, Klinische Psychologie und Kollektivpsychologie. Psychoanalytiker und Gruppenanalytiker in München.

      Überlegungen zur kollektiven Psychologie der Ukraine-Krise
    • Die Gesellschaft und das Unbewusste

      Kulturpsychologische Erkenntnisse

      • 189 pages
      • 7 hours of reading

      Dieses Buch wird alle interessieren, die nach einem umfassenden Verständnis des psychologischen Zusammenhangs zwischen individueller psychischer Dynamik, gesellschaftlicher Struktur und den unbewussten kollektiven Paradigmen suchen. Im Mittelpunkt steht eine Analyse der patriarchalen Kultur, die gleichsam das psychologische Gehäuse ist in dem alle individuellen und kollektiven Prozesse stattfinden. Ausgehend von der Genese und aktuellen Struktur dieser Kultur werden die starken gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 50 Jahre untersucht: die Veränderung der Beziehungen zwischen Männern und Frauen die sozialen Beziehungen im Hinblick auf Solidarität und Entsolidarisierung die Situation sozialer Sicherung, die gesellschaftlichen und politischen Machtverhältnissen sowie die wirtschaftliche Dynamik. Gleichzeitig werden kollektive Fantasien herausgearbeitet, die aus den soziostrukturellen Veränderungen hervorgehen. Basis der Untersuchung ist die psychoanalytische Kulturtheorie in Form einer kulturkritischen Dekonstruktion ihrer grundlegenden Annahmen. In 16 interessanten Kapiteln werden wesentliche Fragen der psychologischen Kulturtheorie beantwortet und praktische Anwendungen dieser Theorie auf aktuelle soziostrukturelle Prozesse aufgezeigt.

      Die Gesellschaft und das Unbewusste
    • Die Gruppe und das Unbewusste

      • 261 pages
      • 10 hours of reading

      Das Werk basiert auf 40 Jahren wissenschaftlicher und praktischer Auseinandersetzung mit der Gruppenanalyse. Neben der Theoriebildung in der Gruppenanalyse aus psychoanalytischer und sozialpsychologischer Sicht findet der Leser hier wertvolle Inhalte zur qualitativen Erforschung des Gruppenprozesses in analytischen Gruppen. Auch beinhaltet dieses Werk Essays über die Klassiker der Gruppenanlyse wie T. Burrow, A. Wolf, S. H. Foulkes, W. R. Bion sowie W. Schindler nebst biographischen Skizzen und einer kritischen Einschätzung dieser Autoren. Vor allem werden hier die grundlegenden behandlungstechnischen Fragen dargestellt - insbesondere im Hinblick auf die therapeutische Effizienz und das emanzipatorische Potential der Gruppenanalyse. Auch die Gruppenanalyse in Familien, die Schulung psychosozialer Kompetenz in Gruppen, die Psychodynamik in Arbeitsgruppen sowie Gruppentherapie mit psychiatrischen Patienten durch niedergelassene Psychotherapeuten werden thematisiert.

      Die Gruppe und das Unbewusste