Explore the latest books of this year!
Bookbot

Reiner Speck

    Bildnis des Sammlers als Kurhausschatten
    Klug und von hehrer Gestalt
    Proustiana. Bd.23
    Marcel Proust
    Ingo Meller, Ölfarbe auf Leinwand, Oil on canvas
    Vermählung auf Schloss Dyck
    • Vermählung auf Schloss Dyck

      • 85 pages
      • 3 hours of reading

      Die Braut Einen Teil der in 45 Jahren zusammengetragenen Sammlung an eine andere, nicht weniger prominente Sammlung zu vergeben, das sorgt natürlich stets für öffentliches Aufsehen. Der Kölner Arzt und Sammler Reiner Speck hat diesen Schritt im letzten Jahr getan, und nun hat sich auf Schloss Dyck sein Sammlungsansatz mit dem der Rheingold Sammlung 'vermählt'. Das ist für das Publikum ein Gewinn, denn einige der Arbeiten sind in den letzten Jahren im Rheinland kaum zu sehen gewesen. In bewährter Weise stellt daher der Katalog die ausgestellten Arbeiten zum Teil einzeln und in Raumansichten dar. Künstler/artists: Carl Andre, Joseph Beuys, Dan Flavin, Günther Förg, Georg Herold, Martin Kippenberger, Jannis Kounellis, Mario Merz, Raymond Pettibon, Sigmar Polke, Tobias Rehberger, Rosemarie Trockel. The Bride Giving away a part of a collection gathered over 45 years to another, no less prominent collection always raises an eyebrow. The Cologne doctor and collector Reiner Speck took this very step last year and thus has 'married' his collection to that of the Rheingold Sammlung at Schloss Dyck. This is certainly the public’s gain, for some of the works have not been on display in the Rhineland in recent years. The catalogue presents the exhibited works individually and in context in tried and tested manner.

      Vermählung auf Schloss Dyck
    • Der Maler Ingo Meller hat in seinem Beitrag für die von Reiner Speck und Gerhard Theewen herausgegebene Künstlerbuch-Reihe „édition séparée“ das System seiner Malerei in einem Künstlertext erläutert. Mit der „édition séparée“ ist eine Reihe entstanden, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Künstlern die Möglichkeit zu geben, authentische Beiträge zur Tradition des Künstlerbuches zu realisieren. Ohne jede kunstwissenschaftliche Erklärung oder Interpretation enthaltenen die einzelnen Nummern dieser Reihe nur das, was der Künstler realisieren wollte. Textbeiträge stammen entweder vom Künstler selbst oder von von ihm ausgewählten Autoren. Dabei wird Wert darauf gelegt, daß diese Texte den Künstlerbeitrag begleiten und ergänzen, sich aber nicht interpretierend einmischen. Die während des ersten Jahres entstandenen Ausgaben präsentieren Originalbeiträge aus den Bereichen Fotografie, Theorie, Typographie, Zeichnung und elektronischer Bildbearbeitung. Diese Künstlerbuch-Reihe stellt in schneller Abfolge speziell für diese Reihe entstandene, manchmal durch Texte ergänzte Beiträge zeitgenössischer Künstler vor. Es empfiehlt sich die Bestellung zur Fortsetzung! Zu jeder Nummer erscheint eine Vorzugsausgabe mit einer Beilage (Unikatcharakter) im Schuber: Auflage 50, DM 200,-

      Ingo Meller, Ölfarbe auf Leinwand, Oil on canvas
    • Michael Maar, geboren 1960, Studium der Germanistik und der Psychologie. Regelmäßig literaturkritische Veröffentlichungen sowie Buchpublikationen; zahlreiche Auszeichnungen.

      Marcel Proust
    • Marcel Proust gehört zu den großen Autoren der klassischen Moderne. Sein Romanwerk Auf der Suche nach der verlorenen Zeit findet immer mehr begeisterte Leser. PROUSTIANA versammeln neue wissenschaftliche und essayistische Arbeiten über Autor und Werk und geben Hinweise auf Publikationen und Veranstaltungen.

      Proustiana. Bd.23
    • Klug und von hehrer Gestalt

      Petrarca-Bildnisse aus sieben Jahrhunderten

      • 367 pages
      • 13 hours of reading

      Francesco Petrarca (1304–1374), einer der Tre Corone von Florenz, gilt als der erste frühneuzeitliche Humanist. Sein berühmter »Canzoniere«, ein Gedichtzyklus über das Leben und den Tod der Madonna Laura, zählt zu den bedeutendsten Liebeslyriken des Abendlandes. Neben diesem literarischen Werk ist auch das Bild seiner Seele und seines Geistes von Interesse, das durch eine idealisierte Physiognomie geprägt ist. Mit dem aufkommenden Bewusstsein für das Individuum zeigen frühe Portraits Petrarca als herausragende Persönlichkeit seiner Zeit. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden zahlreiche Darstellungen in verschiedenen Medien, darunter Miniaturen, Buchdruck, Münzen und Skulpturen. Der vorliegende Band ist die erste Monografie, die sich mit Petrarcas Bildnis und dessen Variationen beschäftigt. Die Auswahl der Portraits und begleitenden Texte bietet eine reich bebilderte Anthologie, die sowohl für Interessierte als auch für die Fachwelt Einblicke in Petrarcas Persönlichkeit, Nachruhm und Wirkungsgeschichte gewährt. Die Herausgeber, Reiner Speck und Florian Neumann, bringen umfangreiche Erfahrungen in Kunst, Literatur und Geschichte mit, wobei Speck eine bedeutende Sammlung zu Petrarca besitzt und Neumann sich mit der literarischen Autorität Petrarcas in der frühen Neuzeit auseinandersetzte.

      Klug und von hehrer Gestalt
    • Leave a message (signed by Günther Förg) When Günther Förg’s 50th birthday has been organized, his friends decided to publish a book with Reiner Speck as instigating editor – a book which, with the inclusion of 50 of his watercolours, than has metamorphosed into an artist’s edition. Be it empathetically in the way Rudi Fuchs charts a watercolour, or with colossal art historical staying power that Siegfried Gohr takes on an window motif, or in the cheerful underground manner that Rudolf Schmitz recites a poem, or be it at breakneck narrative speed that Johannes Gachnang leans out of the window on a warm Milanese evening – at all times, these approaches evince a profound friendship based upon both prodigious and incisive knowledge. The watercolours are almost cheerful and had been indications in Günther Förg’s œuvre perhaps that he had indeed found an accommodation between Eros and Thanatos when occasionally dressing and undressing women as they sleep, bathe or pose with delicately wafted spots of colour.

      Laissez un message - Günther Förg zum 50.
    • Die von Reiner Speck und Gerhard Theewen herausgegebene édition séparée bietet ausgewählten Künstlern die Möglichkeit, authentische Beiträge in der Tradition des Künstlerbuches zu realisieren. Die Textbeiträge stammen entweder vom Künstler selbst oder von Autoren, die er selbst bestimmt und die den Künstlerbeitrag begleiten und ergänzen, sich aber nicht interpretierend einmischen. Die bisher entstandenen Ausgaben präsentieren Originalbeiträge aus den Bereichen Fotografie, Zeichnung, Theorie, Typographie und elektronischer Bildbearbeitung.

      Martin Schwenk - Tragant, Hahnenfuß, Schraubenpalme, Queller, Knopfkraut, Mantelsamer