Band 22 des Standardwerkes zum BGB präsentiert in seiner 14. Auflage umfassende Erläuterungen der §§ 854 bis 984 aus dem Sachenrecht. Sie zeichnen sich durch ihre bewährte Qualität aus und berücksichtigen dabei aktuelle Gesetze, Rechtsprechung und Literatur. Der Band umfasst die Kommentierung der Vorschriften über den Besitz, die Erläuterungen der allgemeinen Vorschriften über Rechte an Grundstücken sowie der Vorschriften über das Eigentum.
Martin Henssler Book order






- 2023
- 2023
Zum Werk Seit 1. August 2022 ermöglicht das Anwaltliche Berufsrecht die Gründung einer Anwaltlichen Berufsausübungsgesellschaft. Anwältinnen und Anwälte können sich seitdem, ggf. auch gemeinsam mit anderen Angehörigen der freien Berufe im In- und Ausland, aus Steuerberater-, Wirtschaftsprüfer- oder Patentanwaltschaft, in jeglicher in der EU zulässigen Rechtsform zusammenschließen, etwa auch in einer GmbH & Co. KG. Damit einher gehen eigene Berufspflichten, z. B. für die Berufshaftpflichtversicherung, aber auch andere Compliance-Vorgaben. Diese Neuerscheinung zeigt die Chancen und Möglichkeiten für die Anwaltschaft auf. Auch das MoPeG, das zum 1.1.2024 in Kraft getreten ist, wird bereits berücksichtigt. Vorteile auf einen Blickmit der großen BRAO-Reform zum 1.8.2022behandelt auch bereits die Auswirkungen des MoPeGneue Chancen für die Anwaltschaft durch interprofessionelle Kooperation Zielgruppe Für die (Patent-)Anwaltschaft, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Juristenschaft bei Versicherungen und Berufsverbänden, Richterschaft in der Anwaltsgerichtsbarkeit.
- 2023
Die Neuauflage von Band 5 bietet erstmals einen Kommentar zum WBVG, einschließlich Regelungen zu Heim- und Pflegeverträgen. Das Thema betreutes Wohnen wird umfassend behandelt, wobei die rechtlichen Besonderheiten des altersgerechten Wohnens hervorgehoben werden. Die Verbraucher im Anwendungsbereich des WBVG sind oft besonders schutzbedürftig. Im Mietrecht wurde das Gesetz zur Reform des Mietspiegelrechts integriert, um verlässliche Rahmenbedingungen für qualifizierte Mietspiegel zu schaffen. Die Mietspiegelverordnung soll diese Konkretisierung unterstützen. Zudem sind die neuesten Entscheidungen des BGH zum Mietrecht enthalten, insbesondere zu Miethöhe, Kündigung und Betriebskostenabrechnungen. Das Arbeitsrecht wurde gründlich aktualisiert, unter Berücksichtigung umfangreicher Rechtsprechung sowie der Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung und des Entgelttransparenzgesetzes. Besonders hervorzuheben ist die gesonderte Kommentierung zum Mindestlohngesetz (MiLoG). Die rechtlichen Besonderheiten der Pandemie-Gesetzgebung (COVID-19) werden in den entsprechenden Passagen angesprochen. Die Zielgruppe umfasst Richter, Anwälte, Notare, Behörden und Unternehmen.
- 2023
"Band 6 befasst sich mit Rechtsgebieten, die umfassenden Änderungen unterworfen waren. Die Kommentierung des Werkvertragsrecht konnte weiter ausgebaut werden, indem die jüngste höchstrichterliche Rechtsprechung systematisch ausgewertet wurde. Hinzuweisen ist zB auf die Rechtsprechung zur fiktiven Schadensberechnung. Die Änderung durch das Gesetz zur Regelung von Ingenieur- und Architektenleistungen ist eingearbeitet. Ferner sind die Neureglungen zum Verbrauchervertrag über die Herstellung digitaler Produkte berücksichtigt. Erste Rechtsprechung zur jüngsten Reform des Reiserechts wurde eingearbeitet. Die Regelungen zum Reisesicherungsfond einschließlich der Änderungen in § 651r BGB und 651t BGB sind berücksichtigt. Ferner sind die besonderen Regelungen aufgrund der COVID-19-Pandemie erläutert. Wesentliche Neuerungen gab es im Maklerrecht zu berücksichtigen, insbesondere was die Verteilung der Maklerkosten bei der Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser betrifft. Im Recht der Zahlungsdienste wurden die Bezüge zum Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität aktualisiert." -- Provided by publisher
- 2023
Handbuch der Beraterhaftung
für Rechtsanwälte – Steuerberater – Wirtschaftsprüfer
Das »Handbuch der Beraterhaftung« bietet eine umfassende Darstellung aller haftungsrechtlichen Fragestellungen für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Ein erfahrenes Autor:innenteam behandelt die allgemeinen zivilrechtlichen Haftungstatbestände sowie die spezifischen Besonderheiten der einzelnen Berufsgruppen. In einem strukturierten Format werden die grundlegenden Pflichten und Aufgaben der Berufsträger erläutert, wobei die Voraussetzungen der Regressansprüche und deren Besonderheiten im Fokus stehen. Unter Berücksichtigung der neuesten Rechtsprechung liefert das Handbuch relevante Antworten zur Vermeidung von Haftungsfällen und zur Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen. Die Ausführungen zu sicherem Verhalten und steuerrechtlichen Haftungsrisiken berücksichtigen die Bedürfnisse der Beratungspraxis. Zudem werden die versicherungsrechtlichen Grundlagen und Besonderheiten der Berufshaftpflichtversicherungen erläutert. Der Abschnitt zum Haftungsprozess behandelt die prozessuale Durchsetzung und Verjährung von Ansprüchen. Die 2. Auflage umfasst wichtige Änderungen, darunter die BRAO-Reform und das MoPeG, sowie praxisrelevante Hinweise zu Haftungsfragen und dem Haftungsprozess.
- 2023
Gesellschaftsrecht
BGB, PartGG, HGB, GmbHG, AktG, DCGK, GenG, UmwG, InsO, AnfG, IntGesR
- 2021
Rechtsdienstleistungsgesetz
Rechtsdienstleistungsverordnung und Einführungsgesetz zum RDG
- 1080 pages
- 38 hours of reading
Zum WerkDas Rechtsdienstleistungsgesetz regelt die Zulässigkeit der berufsmäßigen Rechtsberatung. Seine wirtschaftliche Bedeutung ist nicht zu unterschätzen und entfaltet insbesondere im Rahmen der Beratung durch Versicherungsunternehmen oder zur betrieblichen Altersversorgung große Relevanz.Der Kommentar wertet alle Erkenntnisse der Rechtsprechung und Beratungspraxis im Rahmen des Rechtsdienstleistungsgesetzes umfassend aus und bereitet diese wissenschaftlich fundiert und praxisnah auf. Darüber hinaus werden auf gleichem Niveau die Rechtsdienstleistungsverordnung und das Einführungsgesetz zum RDG kommentiert.Vorteile auf einen Blick ausführliche Erläuterung praxisnah unabhängig Zur NeuauflageDas Gesetz zur Neuordnung des Rechts der Syndikusanwälte und zur Änderung der Finanzgerichtsordnung, das Gesetz zur Umsetzung der BerufsanerkennungsRL und zur Änderung weiterer Vorschriften im Bereich der rechtsberatenden Berufe vom sowie das Gesetz zur Umsetzung der RL (EU) 2016/680 im Strafverfahren sowie zur Anpassung datenschutzrechtlicher Bestimmungen an die VO (EU) 2016/679 sind vollumfänglich berücksichtigt. Ebenso werden neue Phänomene wie "Law Clinics" und "Legal Tech" umfassend beleuchtet.Beide Herausgeber sind durch zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich des Rechtsdienstleistungsrechts und des Berufsrechts bekannt. Die weiteren Autoren sind in ihrer täglichen Arbeit mit Fragen des Berufsrechts befasst.ZielgruppeFür Richter, Rechtsanwälte, Rechtsbeistände, Verbände, Inkassounternehmen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rentenberater, Versicherungsvermittler und -berater, Versicherungsunternehmen, Frachtprüfer und die Angehörigen aller weiteren Berufe, die Rechtsdienstleistungen erbringen möchten (wie Architekten, Bankberater und Erbenermittler).
- 2020
Handelsrecht
mit Grundzügen des Wertpapierrechts
Dieses Buch bietet einen klaren Überblick über das Handelsrecht, Bilanzrecht und Wertpapierrecht. Es enthält Einstiegsszenarien, zahlreiche Beispiele und hilfreiche Übersichten, die das Lernen unterstützen. Ideal für alle, die sich mit diesen Rechtsgebieten vertraut machen möchten.
- 2017
Arbeitnehmerüberlassung und Werkverträge
Gesetzliche Neuregelung und Auswirkungen für die Praxis
Die „AÜG-Reform“, die seit dem 1.4.2017 in Kraft ist, regelt den Personaldritteinsatz neu und bringt wesentliche Änderungen für die Praxis mit sich. Dieses Werk bietet prägnante Informationen zu den gesetzlichen Neuregelungen, deren Auswirkungen und den Herausforderungen, die Anwälte, Unternehmensjuristen und Personalverantwortliche in ihrer Beratungspraxis erwarten. Es behandelt wichtige Themen wie die Abgrenzung von Werkvertrag und Leiharbeit, den neuen Arbeitnehmerbegriff im § 611a BGB sowie praxisrelevante Änderungen des AÜG, einschließlich der neuen Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten und des Gleichstellungsgrundsatzes. Zudem werden Aspekte wie die Kennzeichnungspflichten, das Widerrufsrecht des Leiharbeitnehmers und die Beteiligungsrechte des Betriebsrates erläutert. Auch die Flexibilisierungsmöglichkeiten durch Kollektivvereinbarungen und die Sanktionen bei Verstößen werden behandelt. Ein eigenes Kapitel widmet sich den Solo-Selbständigen und den damit verbundenen sozial- und steuerrechtlichen Herausforderungen. Die Herausgeber und Autoren sind erfahrene Experten im Personal- und Arbeitsrecht, die praxisnahe Lösungen bieten. Mit diesem Ratgeber handeln Sie schnell, kompetent und rechtssicher. Bestellen Sie noch heute!