Explore the latest books of this year!
Bookbot

Michael Ley

    January 1, 1955 – October 23, 2023
    Die verlassene Generation
    Hitlers Kinder
    Abschied von Kakanien
    Hitlers Kinder
    "Tötet sie, wo ihr sie trefft"
    Politische Religion?
    • Politische Religion?

      Politik, Religion und Anthropologie im Werk von Eric Voegelin

      Der politische Philosoph Eric Voegelin (1901-1985) hat das Verhältnis von Moderne und Religion tiefgreifend analysiert. In den 1930er Jahren erkannte er, zusammen mit Raymond Aron, totalitäre Bewegungen als „politische Religionen“. In seinem Werk The New Science of Politics bezeichnete er die Moderne als gnostisch, was teils heftige Reaktionen hervorrief. In seinem Hauptwerk, dem fünfbändigen Order and History, rekonstruierte er die philosophisch-historischen Sinnlinien, die die Beziehung von Politik, Religion und Anthropologie in modernen Gesellschaften prägen. Der vorliegende Band untersucht die Fragen, die Voegelins Oeuvre aufwirft, und bietet neue Denkanstöße, insbesondere zum Verhältnis von Moderne und Religion zu Beginn des 21. Jahrhunderts, ohne vorschnell neue Mythen zu schaffen. Dabei wird die Rolle des Religiösen in der Politik und des Politischen in der Religion sowie Aspekte der Zivilreligion und Zivilgesellschaft beleuchtet. Die veränderte politische Weltlage hebt die Relevanz des Themas hervor. Es wird erörtert, inwieweit Voegelins Ansatz auf gegenwärtige Phänomene anwendbar ist, insbesondere im Vergleich zu konkurrierenden Theorien. Abschließend wird die Bedeutung einer „Religionspolitologie“ für die Politikwissenschaft insgesamt hinterfragt.

      Politische Religion?
    • "Tötet sie, wo ihr sie trefft"

      Islamischer Antisemitismus

      Der Islam propagiert eine diesseitige Welterlösung. Dieser Endsieg-Djihad gilt vor allem gegenüber den Juden: In den Hadithen – den Überlieferungen aus dem Leben des Propheten – findet sich die Aufforderung Mohammeds: „Ihr werdet die Juden bekämpfen, bis einer von ihnen Zuflucht hinter einem Stein sucht. Und dieser Stein wird rufen: Dieser Jude hat sich hinter mir versteckt. Töte ihn.“ (Al-Buhari, Die Sammlung der Hadithe, Stuttgart 1991, S. 311.) Der – meist übersehene – messianische Djihad des Islam hat in dieser Version die Vernichtung des Judentums zum Ziel. Die bedrohliche Radikalisierung des Islam und seine Eroberungen in Europa provozieren möglicherweise innerhalb von wenigen Jahrzehnten nach der nationalsozialistischen Herrschaft eine neuerliche „Endlösung der Judenfrage“. (Aus dem Vorwort)

      "Tötet sie, wo ihr sie trefft"
    • Das Ziel der Achtundsechziger war, die bestehende Gesellschaft zu zerstören. Mit dem Konzept des Multikulturalismus und der damit verbundenen extremen Islamisierung stehen sie heute kurz vor der erhofften gesellschaftlichen Erlösung: Aus der absurden Idee einer Erlösung durch Vernichtung – des Judentums – schmiedeten sie den Wahn der kollektiven Selbstvernichtung. Seit Jahrzehnten leben sie in einer Scheinwelt, die auf einem Schuldkult beruht, d. h. unüberbietbarer Selbstverachtung.

      Hitlers Kinder
    • Hitlers Kinder

      Die Generation der Achtundsechziger

      • 62 pages
      • 3 hours of reading

      Die Autoren analysieren die Ideale der Achtundsechziger und deren Einfluss auf die heutige Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf Multikulturalismus und Islamisierung. Sie argumentieren, dass diese Bewegungen eine Form der Selbstvernichtung und Selbstverachtung hervorgebracht haben, die auf einem Schuldkult basiert. Der Text kritisiert die Vorstellung einer gesellschaftlichen Erlösung durch Zerstörung und beleuchtet die Gefahren, die aus dieser Denkweise resultieren.

      Hitlers Kinder
    • Inhalt Vorwort Michael Ley Islamisierung in Mittel-Osteuropa, Südosteuropa und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion Exkurs Hartmut Krauss Der endogene Radikalismus des Islam als Grundlage der muslimischen Identität Algis Klimaitis Kommunistische Machtübernahmen - atheistische Diktatur Michael Ley Der Islam in Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Montenegro Sergej Filatow, Roman Lunkin Islam in Russland Michail Roschtschin, Tansila Tschabijewa Islam in Inguschetien Michail Roschtschin Islam in Dagestan Michail Roschtschin Islam in Tschetschenien Sergej Filatow, Roman Lunkin Islam in Baschkortostan Roman Lunkin Islam unter Krimtataren Sergej Filatow, Roman Lunkin Islam in Kabardino-Balkarien Sergej Filatow, Roman Lunkin Islam in Karatschai-Tscherkessien Sergej Filatow, Roman Lunkin Islam in Tatarstan Michail Roschtschin Islam in Nordossetien Anna Tsurkan Islam in Kasachstan Anna Tsurkan Der Islam in Turkmenistan Anna Tsurkan Islam in Usbekistan Anna Tsurkan Islam in Kirgisistan Algis Klimaitis Islamisierungsmodus für Mittel-Ost-Europa (MOE) durch eine Quotenregelung der EU Die Autoren der Studie

      Radikalisierung des Islam in Mittel- und Osteuropa und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion