Explore the latest books of this year!
Bookbot

Gunter Frank

    Das 15. Jahrhundert
    Schlechte Medizin
    Die Mañana-Kompetenz
    Schlechte Medizin: Ein Wutbuch
    Lizenz zum Essen
    From Europe to Overseas
    • 2025

      Der Staatsverrat

      Corona als Vorbote des Totalitären: Wie Deutschland aufgelöst wird

      • 224 pages
      • 8 hours of reading

      Nichts setzt sich dem Vorwurf der Übertreibung mehr aus als die Schilderung der nackten Wahrheit. (Joseph Conrad) Die Dreistigkeit, mit der die Wirklichkeit derzeit verdreht wird, dominiert alle wesentlichen Bereiche unseres Lebens: Gesundheit, Wirtschaft, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Rechtsstaat. Sie richtet sich gegen die westlichen Prinzipien und Werte und spielt einer globalen Investoren-­Planwirtschaft samt totalitärem Unterdrückungsapparat in die Hände. Dieser gesellschaftliche Megatrend hat in der Corona-Krise erstmals sein volles destruktives Potenzial offenbart. Seine Wurzeln reichen jedoch bis tief in die 1960er- Jahre zurück. Die Autoren nennen Hintergründe und Methodik, Drahtzieher und Profiteure und zeigen, wie erschreckend nah wir schon vor einem autoritären „Überstaat“ stehen. Wir erleben gerade nichts weniger als einen Verrat an unserem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat!

      Der Staatsverrat
    • 2025

      From Europe to Overseas

      Saints, Martyrs, Heroes, Models and Soft Power in an Early Modern Global Perspective

      • 352 pages
      • 13 hours of reading

      How to translate and apply the complex concept encapsulated in words like saint, martyr and hero in a global space? This volume is devoted to the study of some of the transformations of the broad concept of sanctity and its exportation and adaptation in and outside Europe, through a series of case studies focusing on gender, popular and learned culture. The collected essays weave together the institutional regulations, starting with the papal rules and with particular attention to the space of the Iberian world, the adaptation of sanctity in Europe to different political and cultural contexts, and its diffusion through the Catholic missions in America and Asia.

      From Europe to Overseas
    • 2024

      Šokující thriller o systematickém zločinu, megalomanských vědcích, selhání vlády, korupci v lékařství, psychickém teroru a milionech nevinných obětí. Problém: je to realita. Již ve svém bestselleru Státní virus, který vyšel v roce 2021, autor popsal, jak se v hysterii kolem koronavirové krize ztratil zdravý rozum. Pozastavení základních práv bylo jen začátkem selhání státu, které nyní nese znaky zločinu. Tato kniha je obžalobou tohoto zločinu. Nabízí celkový pohled na události, popisuje pozadí a jmenuje viníky, přičemž se odvolává a vztahuje k faktům a nepřehlédnutelným indiciím. Strašlivá bezbrannost naší společnosti tváří v tvář těmto mocným, globálně aktivním sítím pachatelů spočívá v četných hlubokých propojeních nejrůznějšího druhu v našich institucích, jejichž vedoucí personál nejen selhával; mnozí z nich se stali za covidové krize – ať už vědomě nebo nevědomky – pachateli.

      Zločin v režii státu - Proč skončí covidová krize až tehdy, kdy pachatelé budou stát před soudem
    • 2023

      Das Staatsverbrechen

      Warum die Corona-Krise erst dann endet, wenn die Verantwortlichen vor Gericht stehen

      Ein schockierender Krimi über systematisches Verbrechen, größenwahnsinnige Forscher, Regierungsversagen, Medizinkorruption, Psychoterror und Millionen unschuldige Opfer. Das Problem: Es ist die Realität. Bereits in seinem 2021 erschienenen Bestseller „Der Staatsvirus“ beschrieb der Autor, wie die Vernunft in der Hysterie um die Corona- Krise unter die Räder kam. Die Aussetzung von Grundrechten war nur der Anfang eines Staatsversagens, das heute die Züge eines Verbrechens trägt

      Das Staatsverbrechen
    • 2021

      Das 15. Jahrhundert

      • 560 pages
      • 20 hours of reading

      Das 15. Jahrhundert wird oft als eine Zeit bedeutender Umbrüche und Innovationen betrachtet, deren volle Wirkung erst im folgenden Jahrhundert sichtbar wurde. Es ist jedoch nicht lediglich eine Übergangsphase, sondern ein dynamisches Jahrhundert mit eigenständigem Rang, das es wert ist, aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und diskutiert zu werden. Der vorliegende Band beleuchtet das reichhaltige geistig-kulturelle Leben dieser Zeit aus interdisziplinärer Sicht, unabhängig von späteren Entwicklungen in der Religions-, Medien-, Globalisierungs- und Wissenschaftsgeschichte. Die Beiträge bieten Ansatzpunkte für zahlreiche Disziplinen. Das Inhaltsverzeichnis umfasst Themen wie die theologische Dynamik, die Anfänge Friedrichs III., das Reisekönigtum, die Reichsversammlungen und den Humanismus am Hof Friedrichs III. Zudem werden klimatische, umwelt- und wirtschaftshistorische Perspektiven auf Europa im 15. Jahrhundert behandelt. Weitere Beiträge befassen sich mit Geschichtsschreibung, der Literarisierung der Laien, der Lyrik des Heidelberger Humanisten Adam Werner von Themar sowie der mystischen Theologie bei den Kartäusern. Auch die Rolle der Musik, Rhetorik und Moralphilosophie im frühen Humanismus wird thematisiert. Abschließend werden Tradition und Innovation in der Buchmalerei sowie die philosophischen Hintergründe des Rechts im 15. Jahrhundert untersucht.

      Das 15. Jahrhundert
    • 2021

      Schwedische Buchgeschichte

      Zeitalter der Reformation und Konfessionalisierung

      • 253 pages
      • 9 hours of reading

      Die Beiträge des Sammelbandes befassen sich mit der Buchgeschichte des Schwedischen Reiches in der Frühen Neuzeit, beginnend nach dem Ende der Kalmarer Union. Zu dieser Zeit umfasste das Reich vor allem schwedische und finnische Territorien beiderseits des bottnischen Meerbusens, was dazu führt, dass ein Drittel der Beiträge die Buchgeschichte im finnischen Teil behandelt. Die Definition von "Buchgeschichte" ist bewusst offen und interdisziplinär gestaltet. Die Herausgeber konzentrieren sich nicht nur auf das Buch als Objekt oder auf numerische Quantifizierungen, sondern auch auf eine tiefgehende Analyse verschiedener Textsorten und deren Inhalte. Einige Beiträge widmen sich spezifischen Textsorten, wie der Geschichte des schwedischen Gesangbuches im 16. Jahrhundert, dem schwedischen Schuldrama oder neulateinischer Poesie, während andere einzelnen Personen gewidmet sind. Dabei stehen nicht nur geistige, theologische oder politische Diskurse im Vordergrund, sondern auch buchhistorische Fragestellungen wie hohe Verluste, Nachdrucke und Neuausgaben, die zu einem umfassenderen Gesamtbild beitragen. Der Sammelband bietet somit einen facettenreichen Einblick in die Buchgeschichte des Schwedischen Reiches und deren vielfältige Dimensionen.

      Schwedische Buchgeschichte
    • 2021

      Im Jahr 2030 jährt sich zum 500. Mal die Verlesung und Überreichung der "Confessio Augustana", der wichtigsten Bekenntnisschrift der evangelischen, Wittenberger Bewegung, an Kaiser Karl V. Von Melanchthon als letzter Versuch verfasst, die Einheit des westlichen Christentums zu erhalten und zugleich die überfälligen Reformen zu verteidigen, wurde sie damals ein Dokument der Spaltung. Schon 1980, dem 450. Jubiläum, wurde vor dem Hintergrund der gewachsenen ökumenischen Bewegung von Theologen intensiv diskutiert, ob es heute möglich sei, einen ökumenischen Zugang zur CA zu finden. Was damals nicht erfolgreich war, könnte nunmehr nach den neueren ökumenischen Erfahrungen im Jahr 2030 möglich sein. Internationale und anerkannte Theologen versuchen in ihren Beiträgen nicht nur eine ökumenische Relektüre der einzelnen Artikel der CA, sondern auch systematische Perspektiven aufzuzeigen. So wird etwa deutlich, dass "Anerkennung" (recognition), ein wichtiger Begriff in den gegenwärtigen ökumenischen Dialogen, von erheblicher Bedeutung für die Frage einer ökumenischen Annäherung an die CA darstellt.

      Die \"Confessio Augustana\" im ökumenischen Gespräch
    • 2021

      Die Mañana-Kompetenz

      Wer Pausen macht, hat mehr vom Leben – Mit Praxistest | Entspannung als Schlüssel zum Erfolg. Überarbeitete Neuausgabe

      Nach einem langen Tag immer noch jede Menge Aktion auf der To-do-Liste und nicht mal nachts das Gefühl, alles erledigt zu haben? Als Ausgleich machen wir montags Yoga, mittwochs Familienabend und haben freitags Sex. Wir sind erfolgreich und organisiert, aber unglücklich und erschöpft. Kein Wunder, sagen Gunter Frank und Maja Storch: Wir brauchen mehr Mañana-Kompetenz – die Fähigkeit, einfach mal abzuschalten, statt rund um die Uhr verfügbar zu sein. Für die Neuausgabe wurde das Buch komplett überarbeitet – jetzt mit erweitertem Mañana-Test und vielen Praxistipps!

      Die Mañana-Kompetenz
    • 2020

      POWERN & PAUSIEREN

      Überleben in der Leistungsgesellschaft mit Konzepten aus dem Spitzensport

      Powern & Pausieren – Überleben in der Leistungsgesellschaft mit Konzepten aus dem Spitzensport von Dr. med. Gunter Frank, Henning Fritz und Daniel Strigel Von Topsportlern lernen: Das Buch Powern & Pausieren zeigt auf, wie es gelingt, langfristig erfolgreich zu sein, ohne an Lebensqualität und -freude einzubüßen. Die 3 Autoren, Dr. med. Gunter Frank, Henning Fritz und Daniel Strigel, sind ausgewiesene Experten für High Performance in unterschiedlichen Bereichen. Auf Basis ihrer Erfahrungen aus Management und Leistungssport haben die Autoren das Powern & Pausieren Konzept entwickelt, das jede/r Berufstätige in seinen Alltag übertragen kann. Powern & Pausieren ist nicht nur ein Grundlagenwerk, das beim Lesen die Augen öffnet, sondern auch praktische Hilfestellung, um Burnout vorzubeugen. Die Botschaft: Jede/r kann Powern & Pausieren Profi werden!

      POWERN & PAUSIEREN