Explore the latest books of this year!
Bookbot

Oliver Tolmein

    Wann ist der Mensch ein Mensch?
    Gesundheit, Gesellschaft und Gerechtigkeit
    Geschätztes Leben
    Stammheim vergessen
    "RAF - das war für uns Befreiung"
    Keiner stirbt für sich allein
    • Lebenshilfe ist Sterbehilfe. Nur wer in Würde lebt, kann in Würde sterben. Sterbehilfe bedeutet nicht die letzte Spritze, die abgebrochene künstliche Ernährung, den kostengünstigen, emotionsfreien, schnellen Tod. Oliver Tolmein plädiert für die Wertschätzung des Lebens auch bei schwerer Krankheit und im Sterben, für einen schmerzfreien, menschlich intensiven begleiteten letzten Weg. Ein Buch, das in der aktuellen Diskussion einen neuen Wertmaßstab setzt.

      Keiner stirbt für sich allein
    • Das deutsche Gesundheitssystem schafft eine solide Grundversorgung und hat sich angesichts der Corona-Pandemie auch in einer Krise als flexibel und leistungsstark erwiesen. Menschen mit besonderen Bedürfnissen lässt es gleichwohl oft allein. Der bekannte Anwalt für Medizinrecht Oliver Tolmein thematisiert an aktuellen Beispielen, wieviel Solidargemeinschaft in unserem System der Krankenversorgung und Präventionsgemeinschaft steckt. Dabei interessiert ihn besonders, wie gesellschaftliche Entwicklungen die Verhältnisse zwischen MedizinerInnen und ihren PatientInnen bestimmen. In seinen Essays befasst er sich, stets ausgehend von der Praxis, mit folgenden Themen: Pandemie und Triage, Cannabis als Medizin, Selbstbestimmung und Suizid, Pränataldiagnostik als Kassenleistung, Gesundheit vor Gericht oder: der Preis der Gerechtigkeit.

      Gesundheit, Gesellschaft und Gerechtigkeit
    • Genetik und High-Tech-Medizin haben die Debatte über Geburt, Leben und Tod neu entfacht. Das Thema »neue Euthanasie« wird permanent von Medizinern und Juristen diskutiert und von den Medien aufgegriffen. Oliver Tolmein, selbst als freier Journalist tätig, zeigt anhand der Entwicklungen aus jüngster Zeit sowie des unterschiedlichen Umgangs mit Euthanasie in verschiedenen Ländern, wie kontrovers das Thema behandelt wird. Er durchleuchtet Theorien und Vorschläge kritisch, zeigt die Konsequenzen auf und liefert Denkansätze für den zukünftigen Umgang mit humaner Sterbehilfe.

      Wann ist der Mensch ein Mensch?