Explore the latest books of this year!
Bookbot

Bernd Oestereich

    January 1, 1965
    Die UML-Kurzreferenz für die Praxis
    Agile Organisationsentwicklung
    Agiles Projektmanagement
    Analyse und Design mit UML 2.3
    Analyse und Design mit UML 2
    Developing software with UML
    • This book shows us how to use UML and apply it in object-oriented software development. Part 1 of the book guides the reader step-by-step through the development process while part 2 explains the basics of UML in detail.

      Developing software with UML
    • Die prägnante und praxisnahe Einführung in objektorientierte Analyse und Design auf der Basis der Unified Modeling Language - UML (in der Version 2.0) - bereits in der 7. Auflage. Mit Poster der UML! 1. Preis bei der Leserwahl Objekt-Spektrum und Java-Spektrum 1998 für die dritte Auflage. 1. Preis bei der Besucherwahl auf der OOP 1999 für die vierte Auflage.

      Analyse und Design mit UML 2
    • Analyse und Design mit UML 2.3

      • 414 pages
      • 15 hours of reading

      Die Einführung in objektorientierte Analyse und Design auf der Basis der Unified Modeling Language - UML - vom preisgekrönten Bestsellerautor Bernd Oestereich. Dieses Standardwerk zur UML erläutert alle Konstrukte der UML systematisch anhand prägnanter Praxisbeispiele. Das Buch bietet bestechende Praxistipps zum richtigen und einfachen Umgang mit Use Cases. Zum Nachschlagen ist es genauso gut geeignet wie zum Einarbeiten und zum gelegentlichen Vertiefen der eigenen Kenntnisse.

      Analyse und Design mit UML 2.3
    • Dem Projektmanagement stehen heute viele bewährte Standards (Prozesse, Techniken, Werkzeuge etc.) zur Verfügung. Obwohl beispielsweise die Erfolgsquote von IT-Projekten in den letzten Jahren etwas gestiegen ist, scheitern oder kriseln immer noch viele Projekte. Zwar sind Projekte trotz aller Standards immer wieder individuelle Herausforderungen, doch die Projekte werden zunehmend schneller, grösser, inhaltlich und technisch komplexer, räumlich stärker verteilt, haben dynamischere Ziele sowie instabilere Anforderungen und Rahmenbedingungen. Die Ansprüche steigen also, erfordern möglicherweise immer mehr spezifischere Antworten und damit agilere Vorgehens- und Handlungsweisen. „Agiles Projektmanagement“ steht im Mittelpunkt der Veranstaltung „InterPM 2006“. Der vorliegende Band enthält die Beiträge der interPM 2006, die jeweils sehr unterschiedliche Ausgangspunkte, Zielrichtungen und Schwerpunkte setzen, um das Themengebiet Agilität von verschiedenen Perspektiven betrachten zu können. Dabei war es Ziel, die Perspektiven, Ansätze und Konzepte verschiedener Disziplinen zum Projektmanagement (z. B. Betriebs- und Ingenieurwissenschaften, Soziologie, Psychologie, Informatik, Beratungs- und Bildungsinstitutionen) einander gegenüberzustellen, um diese zu diskutieren, zu reflektieren und zu verbinden, damit etwas „Neues“ entstehen kann.

      Agiles Projektmanagement
    • Agile Organisationsentwicklung

      Handbuch zum Aufbau anpassungsfähiger Organisationen

      Dieses Buch richtet sich an Menschen, die eine kollegial-selbstorganisierte Führung und eine agile Organisationsentwicklung ganz praktisch erproben möchten – entweder in der eigenen Organisation oder als professionelle Begleiterin einer Organisation. Es berücksichtigt gleichermaßen Haltung ( Mindset), Erfahrungswissen ( Skillset) und Werkzeuge ( Toolset) und vereint dabei Ansätze aus der agilen Entwicklung technischer Systeme, integrale Wertesysteme, Kreisorganisationsmodelle und systemische Ideen zur Entwicklung sozialer Systeme. „In Claudia Schröder und Bernd Oestereich kommen Unternehmertum, systemische Kompetenz und langjährige agile Organisationspraxis zusammen. Es ist inspirierend, wie praxisnah und anschaulich sie ihr Erfahrungswissen in diesem Buch weitergeben.“ Prof. Dr. Fritz B. Simon „Wer immer Organisationen lateral gestalten will, findet in dem Buch von Bernd Oestereich und Claudia Schröder einen wertvollen Begleiter. Konzeptionelle Tiefe verbindet sich mit solidem Hintergrundwissen und praktischer Umsetzungsbreite. Im Lesen entsteht ein Freiraum zu Adaptionen im eigenen Unternehmen.“ Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Alsterdorf „Sie sind pragmatisch und visionär. Sie sind systemisch und werteorientiert unterwegs. Komplexität im Blick, suchen sie Handhabbarkeit. Mit dieser Haltung und ihren Ideen ermutigen Claudia Schröder und Bernd Oestereich uns Praktiker*innen, in den Unternehmen Schritt für Schritt Wege hin zu mehr Selbstorganisation zu bahnen. Organisationsentwicklung mit gesundem Menschenverstand." Dr. Isabella Heidinger, Head HR Competence Center bei der Weleda Group „Die kollegiale Führung bildet großartige Ansätze für eine neue Zusammenarbeit, in der die Menschen im Zentrum stehen.“ Marcel Reinhard, Innovationscoach bei der Schweizerischen Bundesbahn Aus dem Inhalt Teil 1: Basiskomponenten agiler Organisationsentwicklung Was sind die Komponenten, die mindestens zusammenkommen sollten, um eine belastbare und nachhaltige agile Organisationsentwicklung aufzubauen und zu verankern? Worauf kommt es wirklich an? Teil 2: Adaptionsmodell Auch wenn jede Organisation ihre eigene Ausgangssituation und spezifische Absichten und Herausforderungen hat, ist die Orientierung an idealtypischen Vorgehens- und Handlungsmustern hilfreich. Teil 3: Werkzeuge und Hilfsmittel Hier finden Sie ganz praktische Anleitungen, Hilfestellungen, Beispiele und konkrete Ideen, um in Ihrer Organisation die ersten Schritte zu probieren oder sie theoretisch zu verstehen.

      Agile Organisationsentwicklung
    • Hier wird von UML-Bestsellerautor Bernd Oestereich in kurzer, präziser und verständlicher Form alles Wissenswerte über die Unified Modeling Language (Version 1.4) vermittelt. Sein neues Buch ist damit ein Nachschlagewerk, das sich gezielt auf die Elemente bezieht, die für die tägliche Modellierungspraxis wichtig sind. Wie gewohnt, sind die einzelnen UML-Elemente jeweils nach Definition, Beschreibung, Notation und Beispiel gegliedert. Notation und Bedeutung der UML-Konstrukte werden erläutert, und es werden hilfreiche Hinweise und Tipps für die Praxis gegeben. Für welche Einsatzgebiete sie überhaupt in Frage kommt, und was sonst noch zu beachten ist, damit die UML erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden kann, wird ebenfalls beschrieben.

      Die UML-Kurzreferenz für die Praxis
    • Das kollegial geführte Unternehmen

      Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen

      Führung ist zu wichtig, um sie nur den Führungskräften zu überlassen. Die Prinzipien, Praktiken und Prozesse selbstgeführter Organisationen machen Führung zum integralen Bestandteil der Arbeit jedes Mitarbeiters. Die letzten 100 Jahre waren geprägt von der Automatisierung der Produktionsarbeit. Zukünftig wird die Prozessualisierung der Führung im Vordergrund stehen. Entscheidungen, die einst von Führungskräften getroffen wurden, werden durch effiziente kollegiale Führungsprozesse unterstützt. Führung wird mehr denn je von wertschöpfenden Mitarbeitern selbst übernommen, nicht von Managern oder Bürokraten. Eine kollegial-selbstorganisierte Führung unterscheidet sich deutlich von Beliebigkeit und Hierarchiefreiheit. Um Führung als Teil der Arbeit jedes Mitarbeiters zu ermöglichen, benötigen Organisationen eine leistungsfähige soziale Architektur, einen klaren organisatorischen Rahmen und benutzerfreundliche Führungswerkzeuge. Die Autoren beschreiben bereits bekannte Strukturen, Prozesse und Prinzipien, um eine neue Führungskultur zu entwickeln. Dabei stehen wir erst am Anfang dieser Entwicklung, die eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise, wie Führung wahrgenommen und praktiziert wird, mit sich bringt.

      Das kollegial geführte Unternehmen
    • in der 6. Auflage liegt das kleine Nachschlagewerk zur UML (Version 2.5) vor, das sich gezielt auf die Elemente bezieht, die für die tägliche Modellierungspraxis wichtig sind. Die einzelnen UML-Elemente sind jeweils nach Definition, Beschreibung, Notation und Beispiel gegliedert und mit hilfreichen Hinweisen und Tipps für die Praxis versehen. Außerdem wird beschrieben, für welche Einsatzgebiete die UML überhaupt in Frage kommt und was zu beachten ist, damit sie erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden kann.

      Die UML-Kurzreferenz 2.5 für die Praxis
    • Analyse und Design mit der UML 2.5

      Objektorientierte Softwareentwicklung

      Das Besondere an diesem Buch? - Es erläutert alle Konstrukte der UML systematisch anhand prägnanter Praxisbeispiele. - Das Verfahren des Autors hat sich als erfolgreich erwiesen und bewährt. - Es bietet bestechende Praxistipps zum richtigen und einfachen Umgang mit Use Cases. - Es stellt eine moderne test- und komponentengetriebene Design-Methodik vor. - Basis- und fortgeschrittene UML-Elemente werden lese- und lernfreundlich unterschieden. - Modular aufgebaut und mit zahlreichen Querverweisen ausgestattet, kann das Buch auch selektiv oder kreuz und quer gelesen werden. - Zum Nachschlagen ist es genauso gut geeignet wie zum Einarbeiten und zum gelegentlichen Vertiefen der eigenen Kenntnisse. - Es ist einfach und verständlich geschrieben. Mit Poster der UML-Notation. Ebenfalls erhältlich: „Die UML-Kurzreferenz 2.5 für die Praxis“, das kleine Nachschlagewerk zur UML, das sich gezielt auf die Elemente bezieht, die für die tägliche Modellierungspraxis wichtig sind. Mit vielen, für die Praxis wichtigen Hinweisen und Tipps.

      Analyse und Design mit der UML 2.5