All you need to get started carving is a piece of wood, a small pocketknife and some quiet time to work. What you make is up to you. You might whittle small figures at the kitchen table, try your had at intricate ribbon moldings or even carve your own coat of arms.
Richard Butz Books




Bäuchlings auf Grün
- 353 pages
- 13 hours of reading
Mit dieser Anthologie legen bewährte Kenner der jüngeren St. Galler Literatur die erste umfassende Zusammenstellung des lyrischen Schaffens unserer Region für das 20. Jahrhundert vor. Rund 150 Dichterinnen und Dichter kommen mit gegen 500 Texten zu Wort. Zwölf Themenkreise, je bezeichnet durch ein Gedichtzitat, geben ein buntes Bild von Land und Leuten aus der Ostschweiz, umreissen Leben und Empfinden unserer Bevölkerung. Eine Bibliographie zum literarischen Schaffen der Beiträger, Personen- und Titelregister erschliessen das Werk. Die Publikation ist Hausbuch und Nachschlagewerk zugleich und adressiert sich an alle St. Gallerinnen und St. Galler, im Besonderen an Liebhaber der Lyrik, aber auch an Lehrende und Lernende.
«... Richard Butz hat über zweihundert Texte und Textlein ausgewählt und zu Bouquets gebunden, wohl- und weniger wohlriechenden, farbigen (bei einem z. B. herrscht Braun vor), weichen und stacheligen. Das war nach dem Sammeln der zweite, der ganz subjektive Schritt seiner Arbeit. So ist aus der Fülle der Zeugnisse sein St. Gallen entstanden, in zwölf Sträussen, die er uns jeweils mit knapp kommentierenden Vorwörtern in die Hand drückt. Wer daran riecht und sie betrachtet, wird merken, dass sich unser je meistens behindertes Auge zum Facettenauge wandelt und dass, in Abwandlung eines Titels von Niklaus Meienberg, dies geschieht: Erweiterung der Pupillen beim Eintritt ins Hochtal.» Aus dem Geleitwort von Martin Wettstein. Dieses Buch richtet sich an Einwohner, Heimweh-St. Galler und -St. Gallerinnen sowie an Besucher und Besucherinnen der Hochtalstadt zwischen Rosenberg und Freudenberg.