Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hans von der Goltz

    September 22, 1926 – May 28, 2018
    Unwegsames Gelände
    Schwelfeuer
    Anderland
    Der Schatten
    Der Zwilling
    Die Erben
    • Die Erben

      • 263 pages
      • 10 hours of reading

      Frankfurt in den neunziger Jahren. Eine neue Generation drängt an die Spitze einer Wirtschaft, die zu den stärksten der Welt gehört. Ist es auch für Martin Lehr Zeit, abzutreten? Ist es nicht verständlich, wenn seine Tochter die Führung des Familienunternehmens an sich ziehen will? Oder ist es ein zynisches Kalkül, bei dem nichts zählt als das eigene Interesse an Geld und Macht? Lehr sieht sich mit einem Mal als Angeklagter. Verdacht der Steuerhinterziehung, ungeklärte Einkünfte, ungeklärte Spenden - alles spricht gegen ihn, und der Kampf scheint aussichtslos ... Nichts ist geheimnisvoller, undurchdringlicher als die Entscheidungszentren der großen Wirtschaft. Es geht um Geld, viel Geld, es geht um Macht und um Politik. Geht es auch noch um Verantwortung und Moral? Oder haben Zynismus und Korruption längst gesiegt?

      Die Erben
    • In den neunziger Jahren, dem Zeitalter der Gier, steht die Wolfer AG vor der Zerschlagung, da der Verkauf ihrer Teile schnellen Profit verspricht. Anderland, der ehemalige Vorstandsvorsitzende, kann die Zerstörung seines Unternehmens nicht verhindern, möchte jedoch nicht für die Zerschlagung verantwortlich gemacht werden. Er tritt zurück und erhält durch eine junge Frau, die ihn fasziniert, ein verlockendes Angebot. Ein Finanzier mit fragwürdigem Ruf, Treuer, möchte einen vielversprechenden Teil der Wolfer AG, der sich mit Nanotechnologie beschäftigt, aufkaufen und plant, ihn mit Anderlands Hilfe in „Nanorobo“ umzubenennen und an die Börse zu bringen. Treuer ist offen über seine Absicht, Anderlands guten Namen zu nutzen. Aus unklaren Motiven – sei es der Wunsch, seine Rolle in der Wirtschaft zu beweisen, großes Geld zu verdienen oder die junge Frau zu beeindrucken – lässt sich Anderland auf das riskante Abenteuer ein. Er wird in einen Strudel aus Intrigen und undurchsichtigen Machenschaften hineingezogen und erkennt, dass er um seine Existenz kämpft.

      Anderland
    • Schwelfeuer

      • 281 pages
      • 10 hours of reading

      Jakob Gessler besucht am Ende seines Arbeitslebens noch einmal den Ort seiner Kindheit. Die Erinnerungen an »jene Zeit«, die man nur ungern beim Namen nennt, frisst sich langsam wie schwelendes Feuer in sein Bewusstsein. Hat er seine Kindheit und Jugend in der Nazizeit verdrängt, wie die Mehrzahl seiner Mitbürger auch? Nach seinen vielbeachteten Erinnerungen schrieb Hans Graf von der Goltz den Roman einer Generation.

      Schwelfeuer
    • Hans Graf von der Goltz, 1926 geboren, gehörte als Jurist nach dem Krieg zu den führenden Gestalten der deutschen Wirtschaft, und er erzählt in seinen Erinnerungen, in deren Mittelpunkt das entscheidende Jahr 1945 steht, von der Entwicklung eines Kindes und eines jungen Mannes aus preußischem Adel. Die Einsicht in die Schuld Deutschlands steht für ihn am Anfang des Wiederaufbaus und des Neubeginns. Sachlich und eindringlich zugleich, sind die Erinnerungen von Hans Graf von der Goltz das Porträt einer ganzen Epoche.

      Unwegsames Gelände
    • Britské imperium a Židovstvo / Hans svob. pán v.d. Goltz -- Stěhování židovského národa / P.H. Seraphim -- V ghettu všech ghett / Franz Otto Wrede.

      O židech