Josef Linschinger Books
![Josef Linschinger, Thomas Bernhard konkret ; Texte für Laeser ; [nach der Ausstellung "Thomas Bernhard - Konkret" in der Kunstuniversität Linz im Juni und Juli 2001 ... sowie zur Ausstellung im Museum der Wahrnehmung Graz im Mai 2002]](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/53045651.jpg)


gemeinsam mit gomringer ist die Recherche des bildenden Künstlers Josef Linschinger über seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Begründer der Konkreten Poesie, Eugen Gomringer, und diesem zum Dank gewidmet. Die gemeinsamen Kunst-Editionen der beiden bilden die Basis der Publikation. Sechs Autorinnen auf dem Gebiet der Konkreten Kunst setzen sich mit deren Begegnungen und ihren Werken eingehend auseinander. Das Miteinander bei Symposien, in Ausstellungen und die Nennungen in Publikationen sind aufgelistet. Die gegenseitige Wertschätzung wird in Statements, poetisch wie bildnerisch, eindrücklich dokumentiert.
Josef Linschingers künstlerische Annäherung an Thomas Bernhard und sein literarisches Werk basiert auf dem Prinzip der Verfremdung des Mediums der verschrifteten Sprache des Autors durch ihre Visualisierung im Zeichensystem der Codes der alltäglich begegnenden Warenwelt unserer Zivilisationsgesellschaft. Die neu entstandenen grafischen Strukturen sind vergleichbar mit anderen Aufzeichnungssystemen wie etwa der musikalischen Notenschrift von den Neumen bis zu den Zeichensystemen der seriellen Musik.