Explore the latest books of this year!
Bookbot

Tilman Spreckelsen

    January 1, 1967
    Nicht Fisch noch Fleisch
    Gralswunder und Drachentraum. Ein Streifzug durch die Artuswelt
    Gralswunder und Drachentraum
    Die Nordseefalle
    Die schönsten bretonischen Sagen
    Schota Rustaweli, Der Held im Pardelfell
    • 2023

      Das Nordseekind

      Theodor Storm ermittelt

      Theodor Storm und eine Serie rätselhafter Morde Husum 1845: Der Anwalt Theodor Storm bekommt Besuch von einer fremden Frau. Sie erzählt von einem lange zurückliegenden Mordfall und einem damals entführten dreijährigen Mädchen und behauptet, dieses Kind zu sein. Da sie daher Erbin eines Vermögens auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt wäre, kommt die Fremde denjenigen in die Quere, die damals den Familienbesitz geerbt haben. Als dann eine Mordserie Husum erschüttert, beginnt Theodor Storm seine Ermittlungen auf den alten Höfen Eiderstedts – und er und sein Schreiber kommen einem mysteriösen Geheimbund auf die Spur. Ein Kriminalroman mit besonderem Personal – wunderbar erzählt und präzise recherchiert

      Das Nordseekind
    • 2023

      Otfried Preußler

      Ein Leben in Geschichten | Biografie über den Schöpfer des Räuber Hotzenplotz, der kleinen Hexe u.v.m.

      Die erste vollständige Biografie von Otfried Preußler: tiefe Einblicke in Leben und Werk des großen Geschichtenerzählers. Wussten Sie, dass Otfried Preußler eine Geschichte plante, in der die kleine Hexe auf den Räuber Hotzenplotz treffen sollte? Und dass Michael Ende gerne bei Familie Preußler zu Besuch war? Immerhin hatten Preußler und Ende ein großes gemeinsames Interesse: Zauberei und Hexenkünste. Nach intensiven Recherchen gibt Tilman Spreckelsen tiefe Einblicke in Leben und Werk des bekannten Kinderbuchautors. Er überrascht mit völlig neuen Erkenntnissen, zeigt berührende Ausschnitte aus dem Privatleben Otfried Preußlers und lässt die Entstehung der bekannten Klassiker lebendig werden. Eine Biografie, die sich ebenso informativ wie unterhaltsam liest. So nah sind Leserinnen und Leser dem berühmten Autor bisher nicht gekommen! Die einzige Biografie von Otfried Preußler, die sein ganzes Leben und sein Gesamtwerk in den Blick nimmt Überraschende und faszinierende Erkenntnisse und Analysen vom Preußler-Experten Tilman Spreckelsen Eine Hommage und intensive Auseinandersetzung mit dem bekannten Schriftsteller

      Otfried Preußler
    • 2020

      Der goldene Schlüssel. Zu Märchen

      • 125 pages
      • 5 hours of reading

      Tilman Spreckelsen, ein Märchenliebhaber und Kenner, analysiert in seinem Essay die Märchen der Brüder Grimm und präsentiert dazu drei eigene Thesen.

      Der goldene Schlüssel. Zu Märchen
    • 2020

      Tilman Spreckelsen präsentiert in über sechzig Porträts die faszinierende Welt der mittelhochdeutschen Artusromane, die oft vergessen werden. Er entfaltet einen Schatz an archetypischen Geschichten und Figuren, der in seiner Vielfalt und Tiefe mit großen literarischen Werken vergleichbar ist.

      Gralswunder und Drachentraum. Ein Streifzug durch die Artuswelt
    • 2020

      Märchenhaft wie ihre Natur: die schönsten Sagen der Bretagne. Ob er will oder nicht – Kommissar Dupin bekommt es während seiner Ermittlungen immer wieder mit wundersamen bretonischen Geschichten zu tun – mit Sagen, Märchen und Legenden. In der Bretagne sind sie allgegenwärtig, wie ein Schlüssel zum Verständnis dieses verzauberten Reiches, in dem Feen, Gnome, Riesen und ihre Abenteuer fortzuleben scheinen. In der wilden Natur, in verwunschenen Wäldern, uralten Gemäuern und labyrinthischen Tälern, auf bizarren Klippen und unwirklichen Inseln haben die fabelhaften Figuren und Motive die Zeit überdauert: Der Totengott Ankou lehrt das Fürchten, der Untergang der sagenhaften Stadt Ys, die sich in der Bucht von Douarnenez befunden haben soll, lehrt die Ehrfurcht. Selbst Merlin und König Artus mussten im Wald Brocéliande einige ihrer schwersten Prüfungen bestehen. So verschieden all diese Geschichten auch sein mögen, so eint sie doch ihre ausgeprägte Poesie, ein charakteristischer Humor und die typisch bretonische Stimmung. Jean-Luc Bannalec und Tilman Spreckelsen, beide Kenner und Liebhaber der Region, haben die schönsten und eindrucksvollsten Erzählungen in diesem Band zusammengetragen. Es gibt viel zu entdecken – für Dupin- und Bretagne-Fans gleichermaßen!

      Die schönsten bretonischen Sagen
    • 2020

      Die Nordseefalle

      Ein Theodor-Storm-Krimi

      4.1(10)Add rating

      Der Ruf der Macht und die Macht des Meeres – der vierte Fall der historischen Erfolgs-Krimiserie um Anwalt Theodor Storm. Ein Mord in Husum und die Sagen um die versunkene Stadt Rungholt führen Anwalt Theodor Storm und seinen Schreiber Peter Söt 1844 auf die Insel Föhr. Dort verbringt der dänische König den Sommer. In seinem Hofstaat auch der Dichter Hans Christian Andersen. Was bedeuten die Unfälle, in die Andersen verwickelt wird? Gibt es Hofintrigen gegen ihn? Weiß er etwas über die verschwundene Schatzkarte von Rungholt? Storm hat es bei seinen Ermittlungen mit mächtigen Gegnern zu tun – und übersieht beinah die größte Gefahr: der „blanke Hans“, die Nordsee selbst. „Als ob man den echten Theodor Storm in seiner Zeit erlebt.“ Radio Bremen

      Die Nordseefalle
    • 2018

      Über Jahrhunderte mündlich überliefert, prägt dieses zauberhafte Liebes- und Nationalepos das Selbstverständnis Georgiens. Tilman Spreckelsen und Kat Menschik haben es modern erzählt und fabelhaft illustriert. Die Namen der Helden – Tinatin, Awtandil, Nestan-Daredschan und Tariel – klingen märchenhaft und faszinierend fremd. Zwei Liebespaare, deren Schicksale auf unvorhergesehene Weise miteinander verknüpft sind, stehen im Mittelpunkt. Die Frauen verlieben sich ebenso heftig in die Helden, stellen jedoch Bedingungen. Awtandil und Tariel müssen harte Prüfungen bestehen und Siege erringen, um ihre Geliebten zu erobern. Geschrieben von Schota Rustaweli um 1200, spiegelt das Epos die Blütezeit Georgiens unter Königin Tamar wider, bevor die Mongolen dieser Ära ein Ende setzten. Das Werk wurde für die Georgier zu einem wichtigen Symbol besserer Zeiten, das bis heute nachhallt. Menschik erweckt die mittelalterliche und orientalische Atmosphäre in ihren Bildern zum Leben, während Spreckelsen uns in das Drama um Awtandil und den unglücklich Liebenden Tariel hineinzieht. Die Illustrationen von Kat Menschik werden als "Wunderkammern der Imagination" beschrieben, was ihre Genialität unterstreicht.

      Schota Rustaweli, Der Held im Pardelfell
    • 2018

      Loreley und Schlangenfrau

      Rheinsagen von der Quelle bis zur Mündung

      Die schönsten Rheinsagen. Das Neunuhrglöcklein von Schaffhausen, der betörende Gesang der Loreley, die feindlichen Brüder ... Der Rhein birgt einen unermesslichen Sagenschatz. In alten Sammlungen hat Tilman Spreckelsen berühmte und vergessene, wundersame und geheimnisvolle Geschichten entdeckt und trägt die schönsten und wichtigsten in diesem Band zusammen. Mit den alten Mären reisen wir den Rhein entlang, von den Quellen bis zum Meer. Wir werden auf Seitenwege gelockt, in die Zuflüsse des großen Stroms. In den Sagen, von Generation zu Generation weitererzählt, werden die Eigentümlichkeiten der unterschiedlichen Regionen und ihrer Bewohner, die der Rhein über die Ländergrenzen hinweg miteinander verbindet, lebendig. So entsteht ein tausendfältiges Lesebuch, ein außergewöhnlicher Reiseführer, ein Fundus europäischer Sagen.

      Loreley und Schlangenfrau
    • 2017

      Der Sturm der Freiheit bricht sich Bahn – Theodor Storms gefährlichster Fall Zum großen Sängerfest strömen Tausende 1844 nach Bredstedt bei Husum. Aber Rechtsanwalt Theodor Storm und sein Schreiber Peter Söt wissen, dass dort gefährliche politische Reden gehalten werden. Über die erbitterten Kontroversen zwischen Deutschen, Dänen und Friesen berichten Spitzel bis nach Kopenhagen, Wien und Berlin. Dann, mitten auf dem Fest, ein Mord. Wer ist darin verstrickt – etwa auch Storm selbst? Der dritte Fall für Theodor Storm und Peter Söt:historisch spannend, mit dem Sog des Nordens

      Der Nordseeschwur
    • 2016

      Die Stimmen der Toten rufen übers Meer – der zweite Nordseekrimi mit Dichter und Anwalt Theodor Storm und seinem Schreiber Peter Söt.Husum, 1843: Nachts am Hafenbecken sieht Peter Söt, der Schreiber und Freund des jungen Anwalts Theodor Storm, im Schlick einen goldenen Pokal aufglänzen. Als er Werkzeug holt, um ihn zu bergen, findet er keinen Kelch mehr – statt dessen liegt nun eine Leiche im Schlick. Der erste von mehreren Toten, die Husum in Angst versetzen. Alle Ermordeten hatten Kontakt zu einer Sekte, die vor über hundert Jahren auf der Insel Nordstrand ein Paradies auf Erden, einen Gottesstaat errichten wollte. Storm entdeckt, dass die Gemeinschaft im Verborgenen bis heute besteht. Nimmt sie jetzt späte Rache?Der zweite Fall für Theodor Storm und Peter Söt an der Nordseeküste: historisch präzise, düster spannend, nordisch klar.

      Der Nordseespuk