Explore the latest books of this year!
Bookbot

Ron Winkler

    December 31, 1973
    Rote Spindel, Schwarze Kreide
    Unterwegs in der Verformung. Gedichte
    Magma in den Dingen
    Schwerkraft
    Milwaukee's Town of Lake
    Bay View
    • 2024

      Ron Winklers neuer Gedichtband „Unterwegs in der Verformung“ lädt zu sprachlichen Expeditionen in eine urbane Landschaft ein, die das Leben mit Kleinkindern reflektiert. Mit Witz und poetischem Charme thematisiert er Kindheitsorte, Beziehungsabgründe und die Herausforderungen des Familienalltags.

      Unterwegs in der Verformung. Gedichte
    • 2021

      Vom Weg abkommen, ins Abenteuer stürzen, wieder alte Zauber spüren: Noch immer führen Märchen unsere Fantasie davon. Grell oder subtil, nie auserzählt und selten vollständig zu durchdringen. In immer neuer Inszenierung finden sich Märchen oder Märchenelemente in allen Spielarten von Kunst, Musik, Kultur. Es überrascht nicht, dass Märchen auch die Poesie inspirieren. Es überrascht eher, dass märchenhafte Lyrik bisher nicht in dieser Form zusammengekommen ist. Dabei sind sich beide Genres äußerst nah. Am Wunderbaren rühren, die eigene Zeit verwandeln oder hinterfragen, vertuschen und verblüffen, es mit dem Unergründlichen aufnehmen: Das können Märchen, können Gedichte. Auf welch vielfältige Weise sie das tun, zeigt diese überfällige Anthologie. Über mehr als ein Jahrhundert verfolgen Birgit Kreipe und Ron Winkler Anverwandlungen von Quellcodes, poetische Twists und Resonanzen auf Märchenstoffe in der deutschsprachigen Lyrik – von Aschenbrödel bis Schneewittchen, von Brüderchen und Schwesterchen bis zu Sindbad und dem Vogel Rock.

      Rote Spindel, Schwarze Kreide
    • 2021

      Magma in den Dingen

      Gedichte

      • 97 pages
      • 4 hours of reading

      Ron Winkler untersucht in seinem neuen Band, wie die Sprache in der Bewegung ihre Fließgeschwindigkeit verändert. Die Biotope, die er taxiert, finden sich in der »Wüstung aller Europäer« genau wie auf den »Erzählflächen des Glazialen«, immer aber schreiben sie sich tief in den Körper ein. Nicht zuletzt die Kindheit wird kartographiert, mal als kühle Beschreibung, mal als sehnsüchtige Anrufung. Unermüdlich sind Winklers Gedichte dem »strapaziösen Schönen« auf der Spur, tragen sie die überraschenden Überschüsse dessen nach, was der Fall ist.

      Magma in den Dingen
    • 2013

      Milwaukee's Town of Lake

      • 128 pages
      • 5 hours of reading

      The historical evolution of Lake, established in 1838, reflects its transformation from a vibrant township into parts of Milwaukee and neighboring communities by 1954. Key landmarks such as St. Francis Seminary, the Airway Theater, and various bakeries highlight its unique cultural and economic significance. The area's development, driven by urbanization, saw the loss of its farmland, while notable sites like the lakeside tree and landmark water tower remain as reminders of its rich heritage within Milwaukee County.

      Milwaukee's Town of Lake
    • 2011

      Bay View

      • 128 pages
      • 5 hours of reading

      The book explores the historical significance of Bay View, originally established as a company town for the Milwaukee Iron Company in 1867. It highlights the town's origins, including its incorporation as a village in 1879 and eventual annexation by Milwaukee. The narrative details the impact of the steel mill's closure in 1929 and its demolition a decade later. As Wisconsin's first company town and Milwaukee's first industrial suburb, Bay View's legacy is preserved through the Bay View National Historic District, celebrating its rich community heritage.

      Bay View
    • 2007

      Ein Buch, auf das man sich freuen darf: Sechs junge deutsche Lyriker haben die dreifache Anzahl US-amerikanischer Generationskollegen ausgewählt und deren Gedichte in ihre Sprache herübergeholt. Nach Acid und Silverscreen jetzt die ganze Schwerkraft. 'Was ist also mit den aktuellen Gipfelstürmern, Sterngründern, Transzendenzjongleuren der so viele Standards setzenden Supermacht? Dies zu beantworten, öffnet diese Anthologie ihre Seiten für einige der auffälligsten jüngeren Dichter. Neunzehn Stimmen, die uns auf verschiedene Weise Impulse herüberfunken aus einer äußerst regen und vielfältigen Szene. So finden wir Gedichte im Kleid postmoderner Launenhaftigkeit neben Texten, in denen die Beatlyrik nachwippt; pointierte kleine Sets genauso wie stoffsatte Mittelstreckenballaden und myriadische Meditationen. Gewächse mit seltsamen Trieben: unverstellt bissige oder narrative Texte, hingebungsvoll überdrehte Stories neben eigenwilligen Bulletins aus der Epoche des eigenen Ichs. Abgefahren, sexy, unverkrampft. Und von einer erstaunlich vielfältigen Virtuosität.'

      Schwerkraft
    • 2000

      Durs Grünbein hat die deutsche Lyrik der letzten zehn Jahre maßgeblich geprägt. Die vorliegenden Gedichte werden auf ihre Substanz hin untersucht, wobei die Kontinuitäten und Dialektik seiner Lyrik im Fokus stehen. Dabei wird das filigrane Werk der Dichtung betrachtet: Welche Manöver vollzieht die Poesie, welche Sprache trägt sie, und welche Dimensionen hat das lyrische Sprechen? Der Titel „Zwischen Großstadt und Großhirn“ reflektiert zwei zentrale Aspekte der Gedichte. Der urbane Raum fungiert als Bezugssystem für einen literarischen Flaneur, der seinen Halt verloren hat. In anti-utopischen Raumerkundungen zeigt sich die Verstörung der Sinne im Flirren der urbanen Entropie. Die Großstadt wird zum Hintergrund für die Beobachtung von Deprivation, während Grünbein den Druck der Realität auf das Mentale thematisiert. Das Innenleben wird zur Verdopplung der Ernüchterung. „Was du bist steht am Rand/anatomischer Tafeln“, beschreibt er eine zweite Heimatlosigkeit neben der verlorenen Stadt. Das Ich erhält keinen Rückhalt durch eine Seele, und das Gehirn wird zu einem weiteren urbanen Territorium. Diese Untersuchung bietet eine umfassende Darstellung von Grünbeins Lyrik, ergänzt durch nahezu alle Äußerungen über den Dichter, um deren Kerngedanken für Interessierte und Wissenschaftler zugänglich zu machen. Biografische und äußere Umstände werden berücksichtigt, um die Einzelgedichte und Zyklen hinsichtlich ihrer distinktiven Merkmale z

      Dichtung zwischen Großstadt und Großhirn