Explore the latest books of this year!
Bookbot

Michael Bachmann

    January 26, 1946
    Die Seitenwangen des Breisacher Münster-Chorgestühls
    Europa - Spiel ohne Grenzen?
    Christlich-jüdische Momente des Neuen Testaments
    • Christlich-jüdische Momente des Neuen Testaments

      Exegetische und rezeptionsgeschichtliche Studien - zu verschiedentlich als antijudaistisch eingeschätzten Texten

      • 464 pages
      • 17 hours of reading

      Der Sammelband präsentiert 27 exegetisch-neutestamentliche Studien von Bachmann, die sich intensiv mit christlich-jüdischen Aspekten befassen. Der einleitende Überblick hebt hervor, dass neue Perspektiven insbesondere in der Paulusexegese, den Antithesen der Bergpredigt sowie in den lukanischen und johanneischen Texten erkennbar sind. Ein synchroner Ansatz der frühchristlichen Schriften fordert eine Überwindung antijudaistischer Auslegungsmuster und eröffnet für den Protestantismus sowohl die Notwendigkeit einer "Entlutheranisierung" als auch ökumenische Chancen.

      Christlich-jüdische Momente des Neuen Testaments
    • In öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussionen wird seit einigen Jahren nach anderen, gelebten Europas gefragt, die nicht in den offiziellen politischen Projekten aufgehen und territoriale Grenzen überschreiten. Die Beiträge des Bandes untersuchen, auf welche Weise künstlerische und kulturelle Praktiken an solchen Dynamiken der Europäisierung mitarbeiten - im Theater, in Ausstellungen und Kunstprojekten, aber auch auf der Ebene individuellen Handelns, z.B. durch Migrationswege oder Lebensentwürfe. Wo liegen die Spiel- und Freiräume, die sich in und durch Kunst ebenso wie im Alltag eröffnen - und wo ziehen die Spiele nur neue Grenzen?

      Europa - Spiel ohne Grenzen?
    • Die Seitenwangen des Breisacher Münster-Chorgestühls

      Historische und ikonographische Betrachtungen

      Trotz schwerer Zerstörungen des Breisacher Stephansmünster in den Jahren 1793 und 1945 befindet sich das in das 15. Jh. zu datierende Chorgestühl in einem bemerkenswert guten Erhaltungszustand, und es bietet im Bereich der Seitenwangen eine Fülle von ikonographisch überaus interessanten und recht eng miteinander verwobenen Motiven. Dies ist in der kunstgeschichtlichen Literatur bislang kaum in angemessener Weise wahrgenommen worden.0Jener Umstand lässt sich an je einer Volute der nördlichen und der südlichen Stuhlreihe sowie des Dreisitzes verdeutlichen, d.h. an der Proskynese einer kriegerischen Gestalt vor einem Herrschenden ( Deutung [.] nicht möglich ), an einem göttlichen Schöpfungsakt ( Werk des ersten Schöpfungstages ) und am Kampf eines bärtigen Mannes mit einem Löwen ( Simson ). Bei genauerem Hinschauen legen sich die folgenden Deutungen nahe: Abner von David, vierter Schöpfungstag und David!

      Die Seitenwangen des Breisacher Münster-Chorgestühls