Explore the latest books of this year!
Bookbot

Susanne Rau

    January 1, 1969
    Geschichte schreiben
    4.000 Jahre Pfahlbauten
    History, Space and Place
    • History, Space and Place

      • 232 pages
      • 9 hours of reading

      Exploring the evolution of Western concepts of space, this book delves into interdisciplinary perspectives that span physics, philosophy, and more. Susanne Rau examines how different disciplines interpret the phenomenon of space, offering insights that bridge scientific and philosophical thought.

      History, Space and Place
    • Der umfangreiche, großzügig bebilderte Begleitband zur Ausstellung, verfasst von einem international und interdisziplinär hochrangig besetzten Autorengremium, ist das neue Standardwerk zu den prähistorischen Pfahlbauten rund um die Alpen. Die Themen reichen von der ersten Entdeckung im 19. Jahrhundert bis zur Ernennung der Pfahlbauten zum UNESCO-Welterbe im Jahr 2011. Im Zentrum stehen die Pfahlbauten in Baden-Württemberg; es werden aber alle relevanten Zeitepochen und Kulturgruppen der Steinzeit und Bronzezeit von Slowenien und Italien bis hin zur Schweiz und Frankreich behandelt. Zwei besonders gut untersuchte Siedlungen – Hornstaad am Bodensee und Torwiesen III am oberschwäbischen Federsee – werden als Fallstudien genauer untersucht. Die guten Erhaltungsbedingungen von organischem Material gewähren den Archäologen einzigartige Einblicke in die versunkenen Welten der Pfahlbauten. Kleidungsstücke ihrer Bewohner, Wände mit plastischen Brüsten, Reste von Mahl zeiten, deren verdaute Überreste, steinzeitliche Kaugummis oder auch Hygiene- Artikel zeichnen ein überraschend detailreiches Bild dieser Epoche. Durch die Beschäftigung mit Umweltbedingungen und klimatischen Veränderungen erschließen sich Landnutzung und Landschaftswandel vom Neolithikum bis zur späten Bronzezeit. Techniken und Materialien der Stein- und Bronzezeit werden vorgestellt, darunter Innovationen, welche die Gesellschaft von Grund auf veränderten.

      4.000 Jahre Pfahlbauten
    • Geschichte schreiben

      Ein Quellen- und Studienhandbuch zur Historiografie (ca. 1350-1750)

      • 594 pages
      • 21 hours of reading

      Wie schreibt man Geschichte? Welche Möglichkeiten gibt es, sich mit Geschichte zu beschäftigen und sie anderen zu vermitteln? Diese Fragen wurden von einer internationalen Forschergruppe aus der Perspektive des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit untersucht. Sie teilen die Einsicht, dass Historiografie in dieser Epoche pluralistisch zu verstehen ist, und haben das Ziel, diese Vielfalt in einem praxisnahen Lehrbuch anhand von Quellentexten und aktuellen Forschungsergebnissen darzustellen. Die spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichtsschreibung ist ein zentrales Experimentierfeld, das durch die präsentierten Beispiele beleuchtet wird. Diese Neustrukturierung des historiografischen Feldes geht über die Erkenntnisse der Historiografie des 19. und 20. Jahrhunderts hinaus und erweitert den Horizont moderner Geschichtswissenschaft erheblich. Eine zusammenfassende Synthese dieses bislang vernachlässigten Forschungsfeldes steht jedoch noch aus und ist ein wichtiges Desiderat der Historiografiegeschichtsforschung. Das Quellenhandbuch richtet sich an ein interdisziplinäres, universitäres Publikum, einschließlich fortgeschrittener Studierender, Promovierender und Lehrender. Es eignet sich besonders für neue Masterstudiengänge mit historischem oder kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt, da es Grundlagenwissen der Historiografiegeschichte quellennah und auf dem neuesten Stand vermittelt.

      Geschichte schreiben