Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dietrich Benner

    March 1, 1941
    Umriss der allgemeinen Wissenschaftsdidaktik
    Zarys ogólnej dydaktyki nauki
    Geschichte der Pädagogik
    Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
    Allgemeine Pädagogik
    Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie
    • Dieser Band untersucht die Schichten des heutigen Humboldt-Verständnisses und interpretiert seine frühen staatstheoretischen Abhandlungen, bildungstheoretischen Fragmente, Sprachphilosophie, vergleichende Anthropologie und Schulpläne neu. Humboldt wird als Theoretiker und Kritiker neuzeitlicher Subjektivität dargestellt, der zwischen älterer Substanzphilosophie und moderner Vernunftkritik vermittelt und einen bildungstheoretischen Ansatz für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung begründet. Dies zeigt sich in Humboldts Verständnis der Französischen Revolution, dem systematischen Kern seiner Bildungstheorie sowie der Beziehung zwischen allgemeiner Menschenbildung und Schulstruktur. Die Relevanz von Humboldts Arbeiten in bildungstheoretischer und bildungspolitischer Hinsicht bleibt auch heute bedeutend. Seine pädagogischen und anderen Schriften sind durch eine systematische Fragestellung verbunden, die ihn zusammen mit Rousseau, Herbart und Schleiermacher als Mitbegründer der neuzeitlichen Pädagogik und Bildungstheorie ausweist. Der Inhalt umfasst Humboldts Bildungstheorie im Lichte autobiographischer Notizen, die Schichten des heutigen Humboldtverständnisses, seine Einsichten zur Bildungstheorie, das Verhältnis von Bildung und Politik sowie die Grundsätze der Bildungsreform im Kontext der Preußischen Reformen.

      Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie
    • Diese Allgemeine Pädagogik entwickelt für die in Einzeldisziplinen und Professionen ausdifferenzierte Pädagogik einen systematisch und problemgeschichtlich argumentierenden Grundgedankengang. Ausgehend von einem philosophischen Begriff menschlichen Handelns, der in der Leiblichkeit, Freiheit, Sprachlichkeit und Geschichtlichkeit menschlicher Existenz und Koexistenz begründet ist, werden zwei konstitutive und zwei regulative Prinzipien vorgestellt, die als Grundbegriffe pädagogischen Denkens und Handelns fungieren. Die Prinzipien der Bildsamkeit, der Aufforderung zur Selbsttätigkeit, der pädagogischen Transformation und der Nicht-Hierarchizität ausdifferenzierter Praxisbereiche sind für die Grundrichtungen pädagogischer Handlungstheorie und die Grundformen pädagogischer Praxis gleichermaßen fundierend. Als Grundformen pädagogischen Handelns werden das sich selbst negierende pädagogische Gewaltverhältnis, der erziehende Unterricht und die pädagogische Beratung im Übergang zu intergenerationellem Handeln vorgestellt, von denen jede einer erziehungs-, bildungs- und institutionstheoretischen Analyse und Kritik bedarf.

      Allgemeine Pädagogik
    • Polecamy wyjątkowy podręcznik akademicki w ramach serii Pedagogika Nauce i Praktyce, który stanowi zarys ogólnej dydaktyki nauki. Monografia nie oferuje uniwersalnego podejścia do przygotowywania lekcji dla wszystkich przedmiotów ani szczegółowej dydaktyki, lecz koncentruje się na ogólnych zasadach kształcenia nauczycieli oraz badań edukacyjnych. Opracowanie przedstawia koncepcję umożliwiającą formułowanie dyrektyw dydaktycznych dotyczących propedeutyki nauki w wyższych klasach oraz na pierwszych latach studiów. W książce podkreślono zależności między nauczaniem a uczeniem się, przywołując paradygmaty nauki i typy wiedzy stosowane w edukacji. Pojęcie dydaktyki ma tu korzenie w starożytnej Grecji, skupiając się na działaniach nauczycieli i procesie przyswajania wiedzy przez uczących się. Współczesne podejście do dydaktyki jako nauki o nauczaniu straciło status oczywistości, a wiele koncepcji rezygnuje z nauczania jako centralnej kategorii. Autorzy analizują uczenie się, jednak zależność między nauczaniem a uczeniem się często wykracza poza ich zainteresowania. Współczesne opracowania pedagogiczne koncentrują się głównie na uczeniu się, a nie na nauczaniu, co podkreśla potrzebę ponownego zwrócenia uwagi na tę relację.

      Zarys ogólnej dydaktyki nauki
    • Umriss der allgemeinen Wissenschaftsdidaktik

      Grundlagen und Orientierungen für Lehrerbildung, Unterricht und Forschung

      Diese allgemeine Wissenschaftsdidaktik-stellt wissenschaftsdidaktische Meisterlektionen aus der europäischen Problemgeschichte vor,-entwickelt basale allgemeinpädagogische, -didaktische und wissenschaftsdidaktische Unterscheidungen,-untersucht grundlegende Zusammenhänge von Erfahrung, Wissen, Lehren, Lernen und Unterricht,-expliziert diese an klassischen Paradigmen und Wissensformen aus der Wissenschaftsgeschichte,-setzt sich mit wissenschaftsdidaktischen Ansätzen der deutschen Pädagogik auseinander,-präsentiert Bausteine zur bildungs- und kompetenztheoretischen Unterrichts- und Bildungsforschung,-erläutert diese an Beispielen aus dem Mathematik-, Physik-. Biologie-, Ethik- und Politikunterricht-und schließt mit einem Ausblick auf hochschuldidaktische Fragen und Konzepte.Der Band wendet sich an Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, an angehende und praktizierende Lehrer sowie an alle, die sich mit Fragen der Allgemeinen Didaktik, der Fachdidaktiken und der Wissenschaftsdidaktik auseinandersetzen.

      Umriss der allgemeinen Wissenschaftsdidaktik